Abstand zwischen Garage und Einzäunung?

6 Antworten

Sowas fragst Du nächste Woche am besten mal bei eurer zuständigen Stadtverwaltung / Bauamt nach, denn hier haben Städte und Kommunen ggf. differenzierte Regularien je nach Bauregion, Art und Höhe der Einfriedung eines Grundstücks.

Natürlich darfst du genau auf deine Grundstücksgrenze einen Zaun setzen . Und wenn der Nachbar dann nicht mehr in seine Garage kommt , muss er diese wo anders hinbauen .

Kiki241
Beitragsersteller

Das klingt aber sehr hart

pegro2  07.04.2018, 21:57
@Kiki241

Wie kann es überhaupt sein dass er seine Garage so baut , dass er über ein anderes Grundstück fahren muss ? Unverständlich . Selbst schuld .

Innerhalb Deiner Grenzsteine (sofern sie sichtbar sind) darfst Du im Normalfall einen Zaun ziehen und sogar so, daß der “nette“ Nachbar nicht mehr auf oder über Deinen fahren kann.
“ kein Bock“ ist keine Rechtfertigung... Aber um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich auch raten bei der Kommune/Stadtverwaltung zu fragen. Nötigenfalls Dein Grundstück vermessen lassen, wenn man die Grenzsteine nicht sieht.

Kiki241
Beitragsersteller

Hallo zusammen, eigentlich möchte ich mich so gerne bei allen bedanken, weiß aber leider nicht wie (ganz neu hier).

Ich hoffe, Ihr lest dies hier alle:

DANKE für eure Antworten! !!

Alicia54  08.04.2018, 16:50

Huhu, hab's gelesen🌝... schön wenn wir helfen konnten

Alicia54  08.04.2018, 16:59

Ach, wegen Bedanken... bei jedem Kommentar sind rechts Pünktchen, wenn Du die anklickst, dann ist da eine Option “Danke senden“, draufdrücken und der Kommentator bekommt dann eine Meldung😉 Allerdings muß man das für Jeden extra machen.

Sorry,

über die örtlichen Baubestimmungen für Siedlungsgebiete kann man sich in der Gemeinde oder Landratsamt erkundigen.

Auf keinen Fall muss man akzeptieren, das der Nachbar auf meinen Grund
fährt, es sei denn er hat als Dienstbarkeit ein Wegerecht für mein Grundstück.

Ansonsten würde ich durch Bepflanzung oder Boller dafür sorgen, meine Grundstück in Ruhe zu lassen, wenn die Vorschriften so sein sollten, das kein Zaun gestattet ist.

Ein Abstandsrecht zu Garagen gibt es in meinen Wohngebiet nicht, da sonst keiner mehr eine Baugenehmigung dafür bekäme.

Kläre also bitte selbst ab und lass dich nicht von RAten einschüchtern.

Ein Sichtschutz zum Nachbargrund ist sicher erlaubt, selbst wenn Zäune verboten wären.

Ich drück Dir den Daumen

ehrsam  07.04.2018, 23:13

Hallo Kiki241,

bekanntlich soll man die Nachbarschaft in aller Freundschaft pflegen.

Das gibt aber deinen Nachbarn nicht das Recht grundsätzlich auf dein Grundstück zu fahren. Deshalb bin ich mir sicher das du eine Einfriedung
machen darfst. Im Rathaus erfährst du die Richtlinien in welcher Form und in welcher Höhe, denn das ist von Gegend zu Gegend verschieden.

Wenn nun dein Nachbar nicht rangieren will, dann kann er für eine andere Ausfahrt mit dem Versetzen des Garagentors sorgen, ist normal nicht so schwierig. Selbst eine Beton Fertig-Garage kann man durch Drehen versetzen.

Auf alle Fälle sollte er für dein Anliegen Verständnis aufbringen und das ohne
Rechtsanwalt zum einschüchtern.

Ich wünsch Dir eine gute Lösung - Daumen drück.
ehrsam

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Teilweise haben dann sogar die Kommunen noch eigene Vorschriften.

Dein zuständiges Bauamt gibt dir eine rechtssichere Auskunft.