Abstand von Spiegeln am Motorrad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den 28cm Abstand ist schon richtig. Allerdings gemessen von der Spiegelmitte bis zur Fahrzeugmitte wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Also mitte Lenkkopflager, Tankdeckel was auch immer. Demnach wären das dann von Spiegelmitte zu Spiegelmitte 56cm Abstand. Und so wie das jetzt aussieht könnte das knapp werden mit dem Abstand. Deine Rückspiegel müssen also weiter auseinander. Darüber hinaus darf die Spiegelfläche 69 cm/2 nicht unterschreiten. Das könnte auf den ersten Blick gerade so passen.Aber eine Frage habe ich ja dann nun doch... Wenn ich mir vorstelle du sitzt darauf sieht du doch gar nicht was hinter dir ist oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

In einigen Foren in den ich bin haben schon mehrere Leute Strafe gezahlt weil sie Lenkerenden Spiegel nach unten Montiert hatten und der Abstand war sogar größer als 50 cm.

Wenn die Spiegel nach unter Montiert sind ist es egal ob du die 28 cm, 50 cm oder weiter auseinander hast die Strafe wird dir sicher sein.

Woher ich das weiß:Recherche
AlterHaudegen75  27.05.2020, 18:38

Warum? Wenn der Fragesteller die Spiegel unterhalb des Lenkers auf den richtigen Abstand bringt und sie die mindest Spiegelfläche haben kann er damit fahren. Ich hatte mit unserer Gruppe schon einige Verkehrskontrollen und 2 Vögel bei uns haben ihre Spiegel bei ihrer Yamaha auch unten. Persönlich halte ich da zwar nix von aber die beiden durften bislang immer weiterfahren weil der Abstand passt. Einer hat sie sogar noch weiter auseinander als gefordert.

Die Spiegel müssen einen Abstand von 50 cm haben und nach oben gerichtet sein. Und ja je nach dem, kann es zu Problemen führen.

Lass' Dich so nicht erwischen. Das ist so nicht legal.

Du musst was sehen können im eigenen Interesse . Da wäre mir die strafe egal . Vor allem bei so ner relativ langsamen kiste wo auch mal gedrängelt wird .