Motorrad Spiegel Abstand zu gering?
Moin,
Ich fahre eine Supermoto und habe mir letztens im Internet schöne Spiegel bestellt. Die Spiegel werden unter dem Lenker montiert und haben eine E-Nummer.
Jedoch hab ich letztens von einem Kumpel gehört, dass ein gewisser Abstand zwischen den Spiegel sein muss. 28cm von der Spiegel Mitte bis zur Mitte des Motorrads und 56cm von Spiegel Mitte Rechts zu Spiegel Mitte Links. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Nun habe ich die Spiegel moniert und erreiche von der Spiegel Mitte bis Mitte des Motorrads ca 24-25 cm und von der Mitte des Spiegels links bis zur Mitte des Spiegels rechts ca 49-50ccm. Trotzdem habe ich eine super Sicht !!
Nun interessiert mich was für Strafen auf mich zukommen könnten, aufgrund des zu geringen Abstandes, in einer polizeikontrolle?
P.S. ich bin noch in der Probezeit
3 Antworten
Das stimmt mit den 28 cm. Die Spiegel werden innen an den Lenkgriffen befestigt und da wird es schon eng. Mir kann einer sagen was er will, sehen tut man damit auf keinen Fall richtig. Der Kopf muss dazu von der eigentlichen Sichtachse stark abgewendet werden.
Sind die Spiegel unter dem Lenker, kannst du den Verkehr hinter dir nicht mehr wahrnehmen.
In Kombination mit zu wenig Abstand kann dir bei einer Kontrolle das Motorrad stillgelegt werden. Baust du die Spiegel nicht direkt vor Ort um, kommen Abschlepp- und Verwahrungskosten im vierstelligen Bereich auf dich zu. Dagegen ist die eigentliche Strafe, die m.W. 15€ beträgt, gering.
Ich stimme da WEcoyote zu. Bin auch mal ne Maschine mit nach unten gerichteten Spiegeln gefahren- Sicht nach hinten fast null
Es ist nicht nur meine Erfahrung. Es gibt einen guten Grund, warum solche Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden. Je weiter man nach unten schaut, umso länger ist der Blick von der Straße weg. Außerdem ist der Unterarm oder andere Körperteile im Weg, die man, um in den Spiegel schauen zu können, erstmal wegbewegen muss.
Deine Meinung in allen Ehren, doch täuschst du dich da gewaltig.
Diese Angabe stimmt. Von der spiegelmitte bis mitte lenkkopf müssen es 28cm sein
Es wird gemessen im 90 grd Winkel von der Längsachse des Motorrades zum Spiegel. Der Lenkkopf kann sich davor oder dahinter selten im Schnittpunkt befinden. Somit ist der gemessene Abstand größer. In der EU Richtlinie steht dazu:Außerdem müssen die Spiegel mindestens 28 Zentimeter Abstand zur Fahrzeugmitte haben, wobei hier in einer waagrechten Linie von der Mitte der spiegelnden Fläche bis zur Mitte des Lenkkopfes gemessen wird.
Das mag ihre Erfahrung sein, meiner Meinung nach sieht man darin genau so gut wie mit Spiegeln über dem Lenker.
Könnte man im Ernstfall, dass Motorrad nicht einfach selbst abholen und so die Verwahrungs- und Abschlepp Kosten sparen?
Sodass sich die Strafe nur die 15euro sind?