Abstand Fahrwerk zu Boden?

4 Antworten

Da muss man sich als Pilot wohl oder übel rantasten. Da gibt es in, soweit mein stand, keinem modernen Flugzeug eine solche Anzeige.

Deshalb muss das mit dem Landen auch so oft geübt werden, dass man die spezifische Höhe, für eben das aufsetzten des Main Gears, in Fleisch und Blut hat. So auch beispielsweise beim Segelflugzeug, was ich schon seit meiner Kindheit fliege. Am Anfang muss man immer wieder Landen und Landen und Landen. Der typische Fehler am Anfang ist es, viel zu früh abzufangen. Bis man das mal drin hat vergehen einige Flüge.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angehender Pilot

Dafuer gibt es keine spezielle Anzeige, ausser den Hoehenmesser, der fuer die gesamte Landung wichtig ist. Der Pilot sieht den Boden, bei der Concord zwar schlecht. Dort wurde der Frontbereich beim Landen gekippt, um den Boden einzusehen. Das Fahrwerk kann auch einiges ab, solange man innerhalb der zulaessigen Sinkgeschwindigkeit bleibt. Wenn die Maschine dann aufsetzt, merkt man das ja auch.

Bei vielen Verfahren wird es kurz vor 3000ft ausgefahren. In dieser Höhe befindet sich das Flugzeug meist in der aktiven Landephase.