Unterschied zwischen Emissions und Absorptionsspektren?

3 Antworten

Emission ist die LichtAbgabe wie du richtig gesagt hast. Beim absorptionSpektrum wird dargestellt welches Licht ein Stoff/Teilchen Schluckt (absorbiert) das beißt beispielsweise die Karotte absorbiert vor allem blaues Licht deswegen erscheint sie orange weiß orange die komplementärFarbe ist. Die orange emittiert (reflektiert) oranges Licht, deswegen erscheint sie so. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Absorption ist in Form von "Aufnahme" zu verstehen, das heisst es wird Energie zB in Form von elektromagnetischen Wellen (Licht) aufgenommen. Erst so kann dein Kern angeregt werden bzw. ist es eher so, dass Elektronen auf höhere Zustände angeregt werden (Orbitale), da ja Energie aufgenommen wird. Wenn also weißes Licht durch ein Objekt geht, welches bestimmte Wellenlängen absorbiert, fehlen halt genau die Wellenlängen im Spektrum des austretenden Lichtes. Im Extremfall sieht man schwarze Linien, dh alle Wellenlängen wurden absorbiert, siehe Frauenhoferlinien der Sonne.

Genau die Wellenlängen, die bei einer Energiezustandsänderung emittiert werden, können vom Atom auch absorbiert werden und den Zustand wieder herstellen, der vor einer Emission gegeben war. Im kontiniuerlichen Spektrum sieht man das dann als schwarze Absorptionslinie. Auch bei Emission kommt es zur Selbsltabsorption. Da bricht dann das Emissionsspektrum im Zentrum ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors