Abschlussprüfung Realschule Bayern Mathematik 2018?

3 Antworten

Lol, an der hab ich gestern schon mit jemandem gearbeitet. Das heißt ich hab die Zeichnung glücklicherweise vor Augen. xD

Die allgemeine Volumenformel setzt sich ja zusammen aus: 1/3 * Grundfläche * Höhe. Die Grundfläche kannst du einfach berechnen, dazu solltest du alles gegeben haben. Nur die Höhe in Abhängigkeit von x ist nicht so einfach. Die 10 im Teilergebnis ist aber ein netter Hinweis. Stichwort lautet hier Vierstreckensatz. Hilft dir das ein bisschen? ^^

AlfavR
Beitragsersteller

Okay, das ist schon mal ein Anfang. Vielen Dank! Aber diese ganzen Linien verwirren mich und ich hab nicht wirklich Ahnung, welche Seiten ich für den Vierstreckensatz benutzen soll.

Marcus2242  19.03.2020, 11:31
@AlfavR

Zwei Parallelen, dabei hier die Strecke, die du berechnen willst und die 10. Und dann halt die Längen einer der sich schneidenden Geraden. (Also hier beim Dreieck das die Parallelen beinhaltet.)

Hab grad genau nachgesehen, du brauchst die Strecke EM. :)

Die machen es dir schon einfach, indem sie dir ein Teilergebnis geben, was die Höhe darstellt (Strecke QS)

Damit kannst du die Volumenformel (V = (AB x BC x QS) / 3) aufstellen.

Für QS hast du deine Teilformel, AB und BC solltest du weiter obe schon ausgerechnet haben, damit du die Zeichnung machen konntest.

Dann nur noch so umstellen, dass dort genau die Volumenformel heraus kommt.

Wie weit kommst du denn mit der Volumenformel? Hast du schon die Punkte und Strecken eingezeichnet, die man vorher einzeichnen sollte?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

AlfavR
Beitragsersteller

Für das Volumen brauch ich ja V=1/3*G*h. Ich kommen bis zur Grundfläche G aber bei der Höhe h scheitert dann irgendwie. Ich muss den Vierstreckensatz anwenden, aber welche Seiten brauche ich dafür? Und wie rechne ich das dann mit den ganzen Bruchstrichen und Klammern?

PhotonX  19.03.2020, 10:50
@AlfavR

Magst du bitte ein Bild deiner Skizze an deine Frage anhängen?

PhotonX  19.03.2020, 11:01
@AlfavR

Ah super!

Hast du denn die passende Figur für den Vierstreckensatz schon entdeckt?