Zahlenreihen lösen welche Zahl fehlt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

All diese Zahlenfolgen (außer 7., da zu primitiv) findet man unter
http://www.gerdlamprecht.de/Zahlenfolgen.html
"Oft gesuchte Zahlenfolgen mit einfachsten Grundrechenarten..."
mit mindestens 2 Algorithmen pro Folge; online per Klick berechenbar.

Hinweis: Endliche Zahlenfolgen ohne Randbedingungen können durch UNENDLICH viele Algorithmen dargestellt werden
(man denke nur an die unendlich vielen Nachkommastellen von Pi)!

Bei Folge 6 geht es bestimmt um die Collatz-Folge, da 10/2=5 -> ist die 15 bestimmt ein Schreibfehler. Natürlich gibt es aber ein Polynom, welches auch mit 15 funktioniert.

Manye
Beitragsersteller

Vielen lieben dank :)

aufgabe 6. vermutlich zahl mal 3 plus 1 nehmen, danach 1mal halbieren, dann wieder mal 3 plus 1 nehmen und 2 mal halbieren, etc... daher müsste die 15 als vorletzte zahl eine 5 sein nehm ich mal an. dann ist ? = 20

aufgabe 5: zahl mal 1, dann plus 2, dann mal 3, dann plus 4 .... -> ?= 101

Manye
Beitragsersteller

Vielen dank

2) Jeweils Pärchen (n, 2*n) -> 12

3.) jeweils Pärchen (n, n+5) für alle ungeraden n -> 8

4) 1+1^2=2, 2+2^2 =6, 6+3^2=15, 15+4^2=31, 31+5^2=56

7) Quadratzahlen -> 25

Auf mehr komme ich heut auch nicht mehr.

Manye
Beitragsersteller

Vielen dank