abschluss von deutschland zu italien?

3 Antworten

Mit einem Schulabschluß, egal welchem, hast Du erst mal die Grundlage für eine weitere Ausbildung, mehr nicht.

Überleg mal: Welcher Arbeitgeber oder Kunde ist bereit, für die fachliche Qualifikation "Realschulabschluß" gutes Geld zu zahlen? Bzw., was besonderes, das Dich von anderen abhebt, kannst Du dadurch?

Die Sprache zu sprechen wäre hingegen sicher vorteilhaft.

Wenn du mehrere Sprachen (Italienisch, Englisch, Deutsch, eventuell noch eine weitere Sprache) fließend sprichst, dann hast du gute Chancen, im Gastgewerbe unterzukommen. Ein Schulabschluss, mit dem in Italien niemand etwas anfangen kann, interessiert da überhaupt nicht.

Den Realschulabschluss gibt es so nicht. Im Berufsleben würdest du ggf auf den nächsten darunter zurück gestuft werden (superiori I, licenza media), das wäre dann der Hauptschulabschluss.

Der nächst höhere wäre maturità nach den superiori II. Wäre also wirklich empfehlenswert, dass du den Anschluss noch machst, bevor du dich ins Berufsleben stürzt.

Auch in Apulien kann man gutes Geld verdienen. Aber mit einer licenza media sieht's eher düster aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien