Abschluss für Angebot ( Collage) im Kiga

1 Antwort

Auf alle Fälle! Narzissen sind eine tolle Idee! Sie sehen hübsch aus, sind aus der Region und passen optimal zur Jahreszeit - sie kommen ja jetzt überall heraus. Dadurch haben die Kinder einen direkten Bezug dazu. Vielleicht haben nicht alle einen Garten. Vielleicht könntest du als Einführung einen Frühlingsspaziergang organisieren, bei denen ihr welche seht? Du brauchst ja eine zweite Aufsichtsperson...

Dann könnt ihr Narzissen aus Tonpapier basteln. Ich mache zu dieser Jahreszeit immer mit meinen Tageskindern immer Blumen aus Tonpapier, die richtig wachsen können! Das können sie mit nach Hause nehmen und stolz immer wieder vorführen... Die Idee stmmt aus dem Buch: Martha Steinmeyer, Kinderleichte Spaßfiguren, Christophorus-Verlag. Hier heißt es "Das Wunderei", ich habe es aber zu Blumen abgewandelt.

Leider musst du dazu ein bischen vorbereiten. Also: Du brauchst einen Streifen Tonkarton, ca. 5 x 14 cm lang., und einen zweiten Streifen aus Tonpapier, ca. 8 x 12,3 cm. lang plus 1 cm zum Kleben zu den 12,3 cm dazu. Aus diesem faltest und klebst du einen Schieber, der sich an dem einfachen Tonkartonstreifen hoch- und runterschieben lässt. Beide dürfen natürlich nitcht Gelb sein, weil man ja noch die Narzisse darauf erkennen soll. Hellgrün bietet sich z.B. an.

In die Mitte des langen Tonkatonsteifens kleben die Kinder einen (grünen) Stiel, gerne mit Blättern. Auf den Schieber wird auch ein Stück Stiel geklebt, an der selbe Position wie der andere. Und natürlich die Narzissenblüte!

Für Mama und Oma sieht der Zaubertrick nun so aus: Zuerst ist der Schieber ganz oben, unten guckt ein kurzes Ende vom Stiel raus. Wenn das Kind jetzt den Tonkartonstreifen langsam nach unten herauszieht, wird der Stiel immer länger - die Blume wächst!

Als Abschluss denke ich an ein Lied über Frühling ("Der Frühling hat sich eingestellt") oder Blumen ("I like the flowerd, Ilike the daffodiles" auf deutsch, wobei man natürlich im Text den Löwenzahn durch Narzisse ersetzen müsste). oder so was wie "Summ, summ, summ!" Besser etwas schon bekanntes nehmen! Ich weiß ja nicht, was eure so singen.

Zum Gelbland würden natürlich auch gut gelbe Küken passen. Die schlüpfen in Frau Steinmeyers Buch aus dem Ei - sie verstecken sich quasi hinter dem Schieber.

Liebe Grüße, deine Tagesmutter und Sozialpädagogische Assistentin