Abschleppdienst rufen wenn Fahrer im Auto ist?

7 Antworten

Hm, du hast den Parkplatz gemietet, nutzt ihn aber nicht als Parkplatz. Okay, vielleicht brauchst du den Platz. Aber brauchst du den unbedingt auch in diesen 20 Abholminuten? Gibt es für den Autofahrer Alternativen zum Halten? Warum stört dich das so sehr? Einfach aus Prinzip oder weil du in der Zeit den Platz nutzen möchtest?
Aus Prinzip: Da würde ich noch mal in mich gehen. Kann man das als gute Tat ansehen? Pluspunkte fürs Karma? Wenn ich den Platz nutzen möchte: Das dem Fahrer sagen?

Das "deutsche" Verhalten: Polizei informieren und fragen, was man da machen soll, ob man jedes Mal bei der Polizei anrufen soll, dass der Parkplatz jetzt wieder besetzt ist. Die Frage wäre dann: Wie lange dauert deren Anfahrt, sind die vielleicht erst da, wenn der Fahrer schon weg ist?

Gibt es einen Grund, warum der Platz leer sein muss, klopfe mal an die Scheibe und erkläre das dem Fahrer.

Ich habe mal in einer Straße mit sehr wenigen Parkplätzen gewohnt. Bzw. mehr Anwohnern als Parkplätzen. Meine Mutter hat mich öfter abgeholt und dann kurz vor den Garagen nebenan gehalten. Ein Anwohner kam öfter mal runter, seine Frau sei gehbehindert, er müsse Zugang zu den Garagen haben. Meine Mutter sagte dann, dass sie da ja nur kurz, 2 min, halte. Der Mann saß offenbar die ganze Zeit am Fenster und kontrollierte die Garagen. Einmal hatte mein Bruder Durchfall und musste dann schnell in meiner Wohnung die Toilette benutzen. Er hatte zudem noch eine sichtbare Behinderung. Meine Mutter blieb also am Auto und ich ging mit meinem Bruder in die Wohnung. Der Mann kam dann runter, weil das Auto länger als üblich dort stand und zeterte los, was denn wäre, wenn seine Frau gerade jetzt zum Arzt müsse! Meine Mutter sagte, dann fahre ich weg. Es ging rein ums Prinzip. Unnötig zu sagen, dass der Mann sich damit in der Straße nicht gerade beliebt machte.

Wenn das bei dir so ein Verhalten ist, würde ich das wirklich überdenken.

Auswahlfrage für mich wäre: Ja, ich zahle Miete für den Platz, aber kann ich denn den Platz normalerweise trotz dieser 20 min ungestört auch so nutzen, wie ich möchte, oder hindert mich das Auto in den 20 min daran? Wenn ja, erkläre das dem Fahrer, wenn nein, überlegen, ob du nicht über den Dingen stehen könntest. Besonders, wenn es keine andere Möglichkeit für den Fahrer gäbe und es dich nur "aus Prinzip" stört.

Wie gesagt, man kann auch mal Karmapunkte sammeln, indem man Fünf grade sein lässt, wenn einem das möglich ist.

UnlogischimKopf
Beitragsersteller

Hallo

Danke für deine Antwort.

Ist tatsächlich nur aus Prinzip und ich checke seit einiger Zeit auch öfters am Fenster, ob das Fahrzeug dort steht, den Platz nutze ich nicht aber der Parkplatz kommt wohl leider mit der Wohnung.

Ich gebe dir in allen Punkten Recht, aber es stört mich dennoch und lässt mir keine Ruhe, weshalb ich diese Woche auch dem Fahrer zugerufen habe, dass ich das nächste Mal den Abschleppdienst rufen werde.

Wie ist das mit deinem Nachbarn ausgegangen?

Kam es zu einem Anruf beim Abschleppdienst und weißt du, ob man die Leerfahrt Kosten dem bekannten Fahrzeug in Rechnung stellen kann oder ist das nichtig, weil der Fahrer im Fahrzeug war/weggefahren ist?

Tasha  13.01.2023, 22:07
@UnlogischimKopf

Ein Abschleppdienst kam nicht. Meine Mutter ist wohl draußen geblieben und hat sich von dem Nachbarn anschreien lassen. Der Witz war ja, dass sie jederzeit Platz gemacht hätte, wenn jemand Zugang zu den Garagen hätte haben wollen und wirklich nur wegen des Notfalls dort kurz stehen wollte. Ich hätte gedacht, jemand, dessen Frau chronisch krank oder behindert ist, hätte so etwas am ehesten verstanden.

Du nutzt den Parkplatz selbst nicht, da Du nicht einmal ein Auto hast.

Aber es "nervt" Dich, weil jemand 2 - 3mal in der Woche für maximal 20 Minuten nutzt, weil er jemanden abholen muss; dabei aber im Auto bleibt.

Deshalb willst Du, boshaft, wie Du bist, einen Abschleppdienst rufen. Mal abgesehen davon, dass es im der Tat krank ist, dies tun zu wollen, obwohl Du nicht einmal ein Auto hast - Dein Parkplatz hin oder her - bist Du zu feige, den Fahrer persönlich anzusprechen und ihn freundlich zu bitten, dort nicht mehr zu parken?

Wenn Du tatsächlich den Abschleppdienst rufst, obwohl der Fahrer im Auto sitzt, kann das, wen Du Pech hast, ordentlich Ärger und vor allen Dingen Kosten für Dich bedeuten.

Nein, für Deine Willkür kannst Du dem Fahrer nichts berechnen!

UnlogischimKopf
Beitragsersteller

Hallo

Diese Woche habe ich auf dem Heimweg den Fahrer vorgefunden und auch mitgeteilt, dass ich das nächste Mal den Abschleppdienst rufen werde, daher hat der Fahrer auch eine faire Mitteilung erhalten.

Wenn ich also nächste Woche direkt den Abschleppdienst rufe, sollten die Kosten fairerweise dem Fahrer berechnet werden können auch bei einer Leerfahrt (Kennzeichen ist natürlich notiert), oder nicht?

Sterntaler927  13.01.2023, 05:46
@UnlogischimKopf

Nein, sollten sie fairerweise nicht. Es gibt keinen Grund für Dich,den Abschleppdienst zu rufen. Absolut nicht, denn der Fahrer blockiert Deinen Parkplatz,den Du weder brauchst, noch mangels eines Autos überhaupt nicht nutzen kannst. Es zahlt, wer den Abschleppdienst gerufen hat.

Du bist eine ganz miese Charaktere.

"UnlogischimKopf" lautet Dein Nickname. Du solltest ihn etwas verlängern, nämlich auf

"UnlogischundboesartigimKopf".

Verstehe das Problem nicht. Es sitzt doch sogar wer im Auto und kann es wegfahren, wenn der Platz doch plötzlich benutzt werden soll. 🙄

Dein Nick passt zu dir. Du solltest deine Einstellungen überdenken, die ist echt das letzte.

Wer ein Abschleppdienst ruft, obwohl jemand im Auto sitzt, der darf die Fahrt bezahlen. Es gibt andere Wege das in dem Fall zu lösen. Kannst ja die Polizei rufen.

Sperr den Parkplatz ab. Alles andere ist Schnullifax.