Abschied nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Aufjedenfall mitgehen 67%
Anderes ( bitte Hinschreiben) 33%
auf gar keinen fall mitgehen 0%

6 Antworten

Aufjedenfall mitgehen

In so einer Situation war ich vor kurzer Zeit auch. Ich bin hingegangen und habe es nicht bereut, als er 1 Woche später verstorben ist…💔😥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß über mein Leben am besten Bescheid

Dariaa544
Beitragsersteller

Oh mein Beileid💔

Pizza8080  02.10.2023, 12:26
@Dariaa544

Danke schön 🙏. Dir viel Kraft für die kommende Zeit! Du schaffst das!

Aufjedenfall mitgehen

Wenn Du es irgendwie schaffst, geh hin. Du wirst Dir später vielleicht Vorwürfe machen, wenn Du kneifst. Aus eigener und beruflicher Erfahrung weiss ich, dass es wichtig ist, dass man den Tod nicht tabuisiert. Oft profitiert man bei der Sterbebegleitung- und das ist es im weitesten Sinne- mehr vom sterbenden Menschen, als dieser vom Besucher.

Ich wünsche Dir die notwendige Kraft.

Dariaa544
Beitragsersteller

Danke🤍

Aufjedenfall mitgehen

Hallo,

erstmal, mein Beileid, ich hoffe, der Person geht es einigermaßen gut ❤️

Geh auf jeden Fall mit! Früher oder später wirst du ein schlechtes Gewissen bekommen, dass du nicht mitgekommen bist..

Es ist das letzte Mal, dass du diese Person lebend sehen kannst, danach ist es vorbei. Du wirst sie nach diesem Besuch nie wieder sehen.

Letztendlich ist das aber nur meine Meinung und du musst selber entscheiden, was du für richtig hältst.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir viel Kraft! Du schaffst das schon 👍🏼

Anderes ( bitte Hinschreiben)

Das musst du für dich selbst entscheiden. Dir muss halt bewusst sein das du sie nie wieder sehen wirst. Aber auch wenn du nicht hingehst ist es verständlich.

Das musst du ganz alleine entscheiden. Bist du stark genug? Ein langjähriger Arbeitskollege und Freund von mir hatte ALS. Ich habe sein Siechtum miterlebt. Ich habe ihn am Ende ab und zu im Krankenhaus besucht. Da konnte er allerdings noch mühsam kommunizieren. Der letzte Besuch (zusammen mit einem Freund) war grauenvoll. Er war zu keiner Regung mehr fähig und wurde künstlich ernährt und beatmet. Ein ehemals liebenswerter und lustiger Geist, gefangen in der Todeszelle seines Körpers. Den Anblick konnte ich nicht ertragen. Nach einer Viertelstunde bin ich heulend rausgelaufen. Wenn ich heute an ihn denke, habe ich dieses Bild eines lebenden Toten vor Augen. Wäre ich nicht hingegangen, würde ich mich an ihn erinnern so wie er war.

Am besten ist es wohl, wenn du es so machst, wie es year2525 vorschlägt. So hätte ich es damals auch machen sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dariaa544
Beitragsersteller

Danke🤍 und mein Belleid💔