abschiebung rückgängig machen?

6 Antworten

Wiedereinreisesperre heißt das was es heißt ... Wiedereinreise nicht erlaubt ... Folge Zurückweisung an der Grenze, ob man bereit ist irgendwas zu zahlen, ist völlig irrelevant

im Übrigen kommen Abschiebungen nicht völlig überraschend, es wird ausreichend Gelegenheit gegeben das Land freiwillig zu verlassen - Abschiebung ist daher das letzte Mittel ..

Byzantion
Beitragsersteller

nein, völlig überraschend wahrscheinlich nicht, aber eben überraschend

das mit dem bezahlen liest sich nicht eindeutig, es steht auch nicht die dauer der sperre, da stand ein paar jahre

ob geld was bringt will ich ja auch ausloten. ich kenne die person zwar persönlich, bin aber nicht verwandt und es tut mir irgendwie leid. deswegen ist für mich die frage, ob es etwas gibt, was ich tun kann

wenn man ihr wieder auf deutschen Boden erwischt, und das geht ganz schnell, dann wird er wieder auf Staatskosten nach Hause gefahren oder geflogen.

er bekommt also einen Freiflug

Byzantion
Beitragsersteller

das mag ja sein, aber das beantwortet jetzt nicht wirklich meine frage

Schubert610  21.09.2024, 16:52
@Byzantion

natürlich, die erneute Abschiebung spendiert der Staat und somit der Steuerzahler

Byzantion
Beitragsersteller
@Schubert610

naja eben gerade nicht, weil da stand derjenige müsse seine abschiebung selbst zahlen

Schubert610  21.09.2024, 16:57
@Byzantion

und wenn man in so lange einsperrt bis er das Geld hat wird er nie abgeschoben, das zahlt der Staat mit einem Freiflug.

was heißt das genau und mit welcher größenordnung muss man rechnen?

Kosten für Aufenthalt in Abschiebehaft, Linienflug mit zwei Begleitern, Rückflug der Begleiter: dürfte locker fünfstellig werden.

Byzantion
Beitragsersteller

ok also die kosten bestehen dann tatsächlich aus dem durchzuführenden flug? keine anderen sachen?

September24  21.09.2024, 16:52
@Byzantion

Lies oben. Klar - alles, was damit zusammenhängt wird wohl berechnet ... Sorry, die schlechte Nachricht.

Byzantion
Beitragsersteller
@September24

ok verstehe ich, also vierstellig kommt man aus der nummer nicht raus?

Warum sollte er wieder einreisen, wenn er es nicht darf? Was will er denn hier? Wird er erwischt, wird er sofort verhaftet, er kann nicht arbeiten, bekommt keine Sozialleistungen.

Byzantion
Beitragsersteller

naja dass es bei abschiebungen nicht alles fair läuft, dürfte wohl beim allerletzten inzwischen angekommen sein. er hat bereits gearbeitet und hatte deutschkurs soviel ich weiß. für mich liegt der verdacht nahe, dass er abgeschoben wurde, weil zu wenig protestiert oder zu wenig getrickst wurde

archibaldesel  21.09.2024, 20:27
@Byzantion
naja dass es bei abschiebungen nicht alles fair läuft, dürfte wohl beim allerletzten inzwischen angekommen sein

Stimmt, es werden viel zu wenige Ausreisepflichtige abgeschoben. Zum Beispiel der Mörder aus Solingen.

er hat bereits gearbeitet und hatte deutschkurs soviel ich weiß

Das sind keine Gründe für Asyl oder einen Schutzstatus.

, weil zu wenig protestiert oder zu wenig getrickst wurde

Das ist erst Recht keine Begründung. Es gibt einen Rechtsweg. Wenn der ausgeschöpft ist auszureisen, freiwillig oder zwangsweise.

superseegers  21.09.2024, 22:33
@Byzantion

Er wird abgeschoben, weil er kein gesetzliches Recht hat, hierzubleiben. Was soll denn da getrickst sein oder unfair?

Gelten Gesetze nicht für Menschen, die Du magst?

archibaldesel  22.09.2024, 09:02
@Byzantion

Doch, es gibt klare Regeln für Aufenthalte in Deutschland

  1. Asyl
  2. Schutz vor Krieg und Gewalt
  3. Arbeitsmigration

Damit erfüllt Deutschland alle internationalen Anforderungen. Das ist Recht und gerecht.

superseegers  22.09.2024, 12:50
@Byzantion

Richtig, aber wonach anderem als dem Gesetz sollen in einem Rechtsstaat Entscheidungen getroffen werden?

Nach deinem Sinn für Gerechtigkeit?

Verstehe ich das richtig, er hat die ganze Leier eines Asylbegehrens, Ablehnung und Klage dagegen durchgezogen, ist auf Aufforderung nicht ausgereist und wurde schließlich, als es keine Klagemöglichkeit mehr gab, abgeschoben. Wieso geht er von einer Wiedereinreise aus? Er weiß ganz genau, dass nach einer Abschiebung eine Wiedereinreise nicht möglich ist.

Und jetzt macht man sich Sorgen um das Bezahlen der Abschiebekosten?

Genau aus diesem Grund bedarf es grundsätzlich Grenzkontrollen und Zurückweisungen.