Mögliche Abschiebung in den Irak?

3 Antworten

Ein Legitimationsdokument wirst du an der Stelle schon benötigen. Wenn man dich abschieben wollen würde, kann man auch zwangsweise ein Dokument für dich beantragen - über deinen Kopf hinweg. Man weiß ja, dass du Iraker bist.

Ich verstehe nicht, warum ich als hier Geborener eine irakische Staatsangehörigkeit haben soll,

Das nennt sich Abstammungsprinzip. Deine Familie hatte lang genug Gelegenheit sich um die Deutsche Staatsangehörigkeit zu bemühen, - als es noch einfacher ging.

Fakt ist : Egal ob du das mühsam findest oder nicht, du kriegst keine Verlängerung ohne das Ding. Und dann bist du illegal hier. Und dann gibts Stress.

Bienexxx1986  25.07.2024, 20:29

Seit dem Jahr 2000 gilt auch das Geburtsortprinzip. Da muss zwar kein Elternteil mehr den deutschen Pass haben, aber mindestens ein Elternteil muss mindestens 5 Jahre offiziell in Deutschland wohnen und ein unbefristeten Aufenthaltsrecht besitzen.

anonym828383
Beitragsersteller

Danke, dann muss ich morgen zur Botschaft.

Frag ob das nicht anders geht. Wenn es gar nicht anders geht dann beantrage halt den irakischen Pass, wenn das deine Chancen erhöht, den deutschen Pass zu bekommen. Wieso sollten sie dich abschieben wenn du dich vernünftig verhältst und nicht kriminell bist ?

ArLive21  25.07.2024, 20:13

die jetzige Regierung schiebt so oder so keinen ab von daher.

Wenn sich deine Ansichten nicht mit geltenden Regelungen und Gesetzen decken, hat nicht der Rechtsstaat den Schaden, sondern du. Deine Mutter hat gehörig etwas versäumt und dir nachhaltig geschadet. Dort sitzt die Schuldige und nicht in der Ausländerbehörde!

Isuzu189  25.07.2024, 20:15

Unterschreibe ich so. Es war abzusehen, dass dieses Problem mit Volljährigkeit eintritt. Offen Auges ins Verderben