Absatzhöhe berechnen?

4 Antworten

Ist natürlich eine Scherz-Formel, aber mit ein paar wahren Elementen:

  • wer schön sein will, ist eher bereit zu leiden
  • Erfahrung zählt
  • Schuhgröße bzw Fußgröße hat einen Einfluss auf die maximale Absatzhöhe

Es gibt eine etwas ernsthaftere Methode (allzu ernst sollte man das auch nicht nehmen). Setz dich auf einen Stuhl und streck das Bein aus. Fuß und Knöchel sind entspannt. Und messe die rote Länge vom gedachten Dreieck, das soll die persönliche maximale High Heels Absatzhöhe sein:

Bild zum Beitrag

Wichtig zu wissen: Die echte Absatzhöhe entspricht für gewöhnlich nur bei Schuhgröße 37 der Absatzhöhe auf der Schachtel. So Kate 120 wird bei jeder Schuhgröße als 120mm Absatzhöhe verkauft. Die echte Absatzhöhe ist bei Schuhgröße 41 aber deutlich größer:

Bild zum Beitrag

 - (Stiefel, High Heels, Absatz)  - (Stiefel, High Heels, Absatz)

Es gibt noch eine andere bzw. einfachere Methode, ohne Berechnung. Man legt dazu locker das Bein auf einen Stuhl. Der Fuß kippt nach vorne. Die gedachten Linien zwischen Ballen und Ferse sollen dann die optimale Absatzhöhe ergeben.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  08.04.2023, 13:24

Also ganz ehrlich ich finde die Berechnungsmethode wo man noch die Anzahl der Drinks mit einbezieht ganz lustig.

Ab drei bis vier Drinks bist du dann ganz schnell ganz unten auf einem Zentimeter 😀🤣

WedgesH  08.04.2023, 13:26
@verreisterNutzer

Lustig ist die schon, allerdings sollte man sowieso eher auf Alkohol verzichten. Gerade wenn man mit Heels unterwegs ist.

verreisterNutzer  08.04.2023, 13:28
@WedgesH

In England wo die Methode scheinbar erfunden wurde ist das wohl eher gang und gäbe, dass man auch mal was trinkt wenn man mit hohen Schuhen unterwegs ist.

WedgesH  08.04.2023, 13:31
@verreisterNutzer

Ich habe mal gelesen, dass dort auch die höchste, durchschnittliche Absatzhöhe in Europa getragen wird.

whitebuddafly
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wie ist das, wenn man sich richtig besäuft? Hat man dann den Absatz vorne...? 😂🤣

whitebuddafly
Beitragsersteller
@WedgesH

Allerdings hat man es irgendwo mal beschrieben, daß ein Großteil der höchsten Schuhe von der eher finanziell schwachen Bevölkerung mit niedrigen Bildungsniveau getragen wird... In dem Bericht sah man 17jährige Mütter mit 11cm Absatz...

whitebuddafly
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich rechne das heute Abend mal nach, was dabei herauskommt, wenn ich statt sieben Drinks dann 28 trinke... Bzw rechne ich so lange, bis ich eine negative Absatzhöhe erhalte. Muß man eigentlich nur die Formel umkehren und -3cm Absatz angeben...🙈😂

WedgesH  08.04.2023, 13:55
@whitebuddafly

Das ist aber natürlich auch ein Widerspruch in sich. Schuhe mit sehr hohen Absätzen kosten oft viel mehr, da diese aus hochwertigen Materialien gefertigt werden. Finanziell schwache werden sich solche Modelle wohl eher nicht leisten können.

verreisterNutzer  08.04.2023, 13:57
@whitebuddafly

Da würde ich auch mal gerne wissen wie das zusammenpasst dass höhere Schuhe von finanziell schwächeren getragen werden. Wie du ja sagtest höhere Schuhe sind ja auch meistens teurer. Gibt's den Artikel noch irgendwo zu lesen?

whitebuddafly
Beitragsersteller
@WedgesH

Amazon und Co machen es möglich, für unter 40€ hohe Schuhe mit mehr als 10cm Absatz zu bekommen. Sind dann keine Echtleder oder so... Aber geben tut es solche Angebote.

@bicasin: war irgendwo vor ein paar Jahren in ner Doku um Bildung, Teenie-Mütter und sowas in der Richtung. Ich mein, bei K1Doku gesehen...

microjupe  08.04.2023, 14:31
@whitebuddafly

Dann muß mein Bildungsniveau und der soziale Background demzufolge unterirdisch sein, weil ich mir als Mann das Recht herausnehme auf 14 cm Stilettos den überwiegenden Teil meines Lebens zu verbringen. 😪

WedgesH  08.04.2023, 14:59
@whitebuddafly

Es werden zwar günstige hohe Schuhe für unter 40€ angeboten, ob man darauf lange laufen kann ist fraglich. Die Haltbarkeit wird auch weit unter der eines Lederschuhs liegen.

whitebuddafly
Beitragsersteller
@microjupe

War ein Report von England. Denke nicht, daß du dort wohnst und mit 16 schwanger warst...😁 Immerhin gab es auch intelligente sowie erfolgreiche Damen dort, die auch hohe Schuhe tragen...

@WedgesH: diesen bestimmten Damen ging es weder um Haltbarkeit noch um Bequemlichkeit. Hauptsache günstig, hoch und geil.

Mayahuel  09.04.2023, 06:55
@whitebuddafly
Amazon und Co machen es möglich,

ZB Shein.

Die Qualität ist für gewöhnlich schlecht, aber dem Preis angemessen.

verreisterNutzer  09.04.2023, 07:04
@microjupe

Ich sag's ja da ist die Formel noch nicht ganz ausgereift, aber Ausnahmen bestätigen die Regel! 😀

Gilt aber nur für Frauen? So zumindest steht es im Text. Also muss ich als Mann meine Schuhe weiterhin austesten, und lande auch irgendwo bei 10 - 13 cm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für den Link! Ich musste heftig lachen, weil da anscheinend auch Alkohol mit in die Formel einfließt.

Bei mir kommt irgendwie 6,5 raus aber ich kann damit jetzt nicht viel anfangen. Sind das jetzt inches oder Zentimeter, habe ich mich verrechnet vielleicht?

Tatsache ist dass ich mit 10 cm Absatz ganz gut klar komme.