Absage bekommen ohne genaue Begründung?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du!

Warum dein Vorstellungsgespräch so verlaufen ist, weiß ich nicht. Ich halte zehn Minuten für ein Minimum, das man braucht, um den anderen kennen zu lernen. So lange dauert es allein schon, bis wir alle Fragen durchgekaut haben, meistens dauert's sogar länger, wenn vom Bewerber noch Fragen kommen oder der mit mehr als einem Wort antwortet und ein bisschen erzählt. Aber das ist sicher von vielen Faktoren abhängig (Branche, Anzahl der Bewerber, etc.).

Warum du keine Begründung bekommen hast, hat bestimmt auch mehrere Gründe. Ein Hauptgrund dürfte Zeit sein. Angenommen der Betrieb hat zehn Vorstellungsgespräche geführt und einen Bewerber genommen. Dann muss er neun Absagen schreiben. Wenn er neun mal den gleichen Brief mit der Standardfloskel ausdruckt, braucht er wesentlich weniger Zeit, als wenn er neun personalisierte Antworten schreibt.

Dann ist es nicht selten so wie bei uns, dass mehrere Leute die Entscheidung treffen. Am Ende weiß der Personaler wahrscheinlich gar nicht mehr so ganz genau, warum die Entscheidung nun gegen diesen Bewerber gefallen ist.

Außerdem kannst du dich super geschlagen haben im Gespräch und dann war aber jemand da, der einfach ein bisschen besser war. Was soll der Personaler dann schreiben? "Sie sind toll, aber jemand anders war besser"?

Mach dir keinen Kopf darüber. Das hat wohl nicht sollen sein. Und eine ehrliche Begründung wirst du selten bekommen.

Du kannst natürlich versuchen, Kontakt zum Personaler aufzunehmen und nachzufragen. Im Sinne von "Ich habe Ihr Absageschreiben erhalten. Es tut mir leid, dass ich nicht die richtige Person für Ihren Betrieb war. Gerne möchte ich aus meinen Fehlern lernen und frage deshalb, ob Sie mir Gründe für die Absage nennen können." - Das ist ungewöhnlich, kann aber Sinn machen. Erwarte dir aber nicht zu viel davon, denn vermutlich wird der Personalchef dir entweder wieder mit einer Floskel antworten ("Es hat nicht gepasst") oder gar nicht. Ganz wichtig, falls du das machst: Mach deutlich, dass du nicht versuchst, an der Entscheidung etwas zu ändern, sondern dass du tatsächlich nur nachfragst, um aus deinen eventuellen Fehlern zu lernen.

Und ansonsten: neues Spiel, neues Glück! Du wirst bestimmt etwas Passendes finden, wenn du am Ball bleibst!

Alles Gute!

KS1987  16.03.2018, 19:17

Danke für den Stern!

Wenn dir nach dem Vorstellungsgespräch gesagt wird, "wir melden uns bei ihnen", heißt das normalerweise soviel wie "Danke dass sie hier waren, die Absage kommt dann demnächst per Post".

Wenn dich ein Unternehmen haben will, sagen sie das meist schon im Vorstellungsgespräch.

Begründungen für eine Absage gibt es in der Regel nicht, weil das dann juristisch angreifbar machen könnte. Mann kann natürlich auch immer sagen ein anderer Bewerben war besser geeignet...

KS1987  16.10.2017, 17:26

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin selbst bei Vorstellungsgesprächen mit dabei und wir sagen IMMER "Wir melden uns bei Ihnen". Schon allein, weil meist gar nicht einer die Entscheidung trifft und man sich nochmal absprechen muss.

Außerdem weiß ich ja beim dritten noch nicht, was der vierte und fünfte kann. Der soll ja auch seine faire Chance bekommen, bzw. will ich den ja sehen, ob er noch geeigneter ist.

Heidrun1962a  16.10.2017, 20:13
@KS1987

@eyCed

Während des Gespräches wird nie gesagt: "Wir nehmen Sie", denn dann

  • könnte man sich die anderen Gespräche schenken,
  • man weiß gar nicht was für tolle Bewerber noch kommen
  • Einstellungen sind Teamentscheidungen und die kann man nicht während des Gespräches diskutieren

Vielleicht warst du der einzige echte Bewerber und sie (vielleicht ja auch nur ein Chef) waren sich sicher, wenn er nicht ganz blöd ist, nehmen wir den.

herzilein35  16.10.2017, 11:13

Unsinn die wenigsten Arbeitgeber treffen direkt eine Entscheidung. Ist garnicht möglich.

Kitharea  16.10.2017, 11:22
@herzilein35

Mag sein aber trotzdem geben sie dir was Anderes an die Hand als ein "Wir melden uns demnächst".

JayCeD  16.10.2017, 11:32
@Kitharea

Hängt sicher auch stark von der ausgeschriebenen Stelle ab. Wenn man z.B. einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann/-frau ausscheibt, bekommt man sicher 200 Bewerbungen, bestellt sich das beste Duzend zum Vorstellungsgespräch und wählt sich den Besten aus.

Sucht man einen hochspezialisierten Ingenieur, bekommt man drei Bewerbungen die alle nicht ganz passen, einen läd man dann eher aus Verzweiflung ein und stellt dann fest, dass es doch nicht passt. Wenn man dann doch einen Bewerber da hat, der das kann was man braucht, lässt man den nicht ohne Vertrag wieder weg, wenn man da zwei Wochen warted hat der wo anders einen Job. (So geht es meinem Chef im Moment)

antares2508
Beitragsersteller

Vor mir war eine Bewerberin da, die durfte gleich mit dem anderen Personaler, der nicht bei mir anwesend war, mitgehen. Wahrscheinlich haben sie die genommen. Ich war dann der zweite Bewerber im Raum, wahrscheinlich haben die mich dann gleich aussortiert und den nächsten auch. Der oder die danach wohl eingestellt. Ich wusste aber schon nach den nicht mal 5 Minuten, dass ich das wohl knicken kann, weil die Bewerberin vor mir war mehr als 10 Minuten im Raum. Ich war nicht mal 3 Minuten drin.

Keevin23999  16.10.2017, 10:17

Nein, warum soll das heißen das die Absage kommt? Man ist doch nicht die einzige Person die zum Gespräch eingeladen wird?

Von den paar Leuten die da waren wird halt am Ende nachdem alle da waren entscheiden welche am besten passt.

JayCeD  16.10.2017, 10:22
@Keevin23999

Nach meiner Erfahrung war das halt so, entweder hat man mir im Vorstellungsgespräch gesagt "wir möchten sie gerne einstellen" und mir direkt einen Vertrag angeboten oder es hieß "wir melden uns", was dann eigentlich immer die Absage zur Folge hatte.

antares2508
Beitragsersteller
@JayCeD

Ich habe auch noch nie erlebt, dass nach einem "Wir melden uns demnächst/bald/nächste Woche bei Ihnen" eine positive Antwort kam. Eigentlich kann man dann immer davon ausgehen, dass eine Absage eintrudelt.

Warum steht da keine genaue Begründung, weshalb sie mich nicht nehmen wollen?

Das ist normal. So pinkeln die niemanden wirklich ans Bein.
Hacke es einfach ab und versuche es woanders weiter.

Es hat keinen Sinn für dich, dich damit jetzt noch zu beschäftigen.

Es gibt auf eine Stelle nun mal viele Bewerber. Teils sogar über 200. Da bekommt halt nur einer diese Stelle und der Rest wird abgelehnt.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen konnten

Das ist eben die klassische Absage. Das wird so an jeden abgelehnten Bewerber geschickt, damit Zeit gespart wird. Man kann übrigens froh sein, überhaupt eine Absage zu bekommen, denn viele bekommen gar keine Rückmeldung mehr.

Hallo Antares,

heute ist es leider nichts ungewöhnliches, dass bei Absagen keine Begründung dabei steht. Bei meinen Absagen die ich früher erhalten habe war es genau so. Ich denke die Begründung für dieses Verhalten ist das es schlicht und einfach viele Bewerber gibt und es einfach zu "aufwendig" ist für jeden eine individuelle Absage zu verfassen. Deshalb laufen auch auf Vorstellungsgespräche relativ knapp ab.  Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg für deine weiteren Bewerbungen und hoffe, dass es bald klappt.