Abofalle?
Hallo zusammen.
Heute habe ich eine Rechnung über ein 1jähriges Abo der Zeitschrift "Brigitte" erhalten. Ich habe aber nie ein Abo abgeschlossen.
Im November letzten Jahres habe ich allerdings irgendwas online gekauft und als Dankeschön konnte ich mir dann 3 oder 4 Exemplare einer Zeitschrift, oder die Tageszeitung für 2 Wochen aussuchen. Ich habe mich dann für die Brigitte entschieden, die ich auch nach Erhalt der Exemplare nicht kündigen müsste. Ich habe bereits 4 Zeitschriften erhalten und prompt kam die Rechnung für den Bezug des 1 halben Jahres über 63€.
Ich bin nicht gewillt das zu bezahlen. Aber was tun?
3 Antworten
Es war doch sehr wahrscheinlich eine Abofalle. Man bekommt die ersten Zeitschriften immer kostenlos muss aber eindeutig kündigen sonst verlängert sich das Abo und man man muss zahlen. Du kannst es bei aboalarm versuchen und zum nächst möglichen Termin kündigen. Man muss bei aboalarm wie bei einem einschreiben etwas bezahlen aber die Kündigung kommt an und ist verbindlich. Mal genauer erkundigen. Wenn sich das Abo verlängert hat muss man leider zahlen .
Danke für deine Antwort Buckykater.
Habe ein rechtlich fundiertes Einschreiben mit Widerspruch und Kündigung an die pvz geschrieben und habe zusätzlich die Verbraucherzentrale eingeschaltet.
Mein Entschluss steht fest. Ich zahle gar nix. Falls dieser erste Brief nicht wirkt, folgt ein zweiter. Der ist dann nicht mehr ganz so freundlich.
Wenden Dich hierhin:
https://www.verbraucherzentrale.de/
Die geben kompetent Rat für solche Situationen.
Wenn du dir sicher bist, dass sich dein Probeabo nicht automatisch verlängert, dann teile das dem Verlag freundlich mit.
Die machen auch mal Fehler. Und wenn das ein Probeabo ohne automatische Verlängerung war, dann solltest du damit auch durchkommen.
Danke. Hoffentlich lassen die sich durch meine Freundlichkeit beeindrucken.