Abnehmen und Muskelaufbau wie?

4 Antworten

Mach Sport und esse ausgewogen.

da braucht man keinen Ernährungsplan

keine Zigaretten, Alkohol, Süßigkeiten

Abnehmen: Weniger Energie aufnehmen als verbraucht wird.

Aufbauen: Etwas mehr Energie aufnehmen um noch etwas für den Muskelaufbau übrig zu haben.

Merkst Du was? Falls immer noch nicht: Body - Builder haben Aufbau - und Definitionsphasen. Rate mal warum?

Unterschätz die Wichtigkeit des Sports nicht. Diese faustformeln von wegen ,,80 Prozent Ernährung 20 Sport'' etc sind völliger Schwachsinn. Ich seh das ganze sogar umgekehrt. Solang du richtig trainierst (progressives training, also regelmäßig steigern) musst du deine Ernährung nur halbwegs im Griff haben (Kalorien und eiweiß ungefähr treffen), dann wird das trotzdem ausgezeichnet funktionieren.

Also trainier nicht irgendwie und schuster dir da bloß nicht deinen eigenen Plan zusammen, nutz Pläne die für Anfänger funktionieren (z. B. Starting strenght).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainerlizens, mehrjährige Erfahrung KDK.

Jokerfac3  25.11.2019, 23:17

Starting Strenght ist absolut klasse!

Allerdings muss ich dir beim Thema Ernährung widersprechen. Natürlich ist es egal, ob man jetzt 150 Gramm Eiweiß oder 155 Gramm Eiweiß gegessen hat. Man sollte aber schon auf die Ernährung achten, denn wer „normal“ isst, wird langfristig keine Erfolge haben bzw. unter seinen Möglichkeiten bleiben.

donjohngiraldi  25.11.2019, 23:22
@Jokerfac3

Ja klar, man sollte natürlich nicht nur auf die makros sondern auch auf die mikros achten, haste recht :)

War auch eher ein kleiner denkanstoss, mir persönlich fällt auf, dass viel zu viele ihr Training vernachlässigen aber ihre Ernährung bis ins letzte Detail und Grämmchen planen. Die beste Ernährung nützt aber nunmal leider nichts wenn man keine entsprechenden Reize im Training Setzt und das training keine wirkliche Struktur hat. Ansonsten gute Antwort von dir!

Jokerfac3  26.11.2019, 13:21
@donjohngiraldi

Du hast recht, allgemein ist es heute oft so, dass man vor lauter Planung und Prozentausrechnen und essen wiegen vergisst, worauf es wirklich ankommt: ins Gym zu gehen und 100% zu geben.

“abnehmen“ und „muskelaufbau“. Das widerspricht sich doch, oder etwa nicht?

Beides Geht nicht.

Und außerdem braucht man keinen sonderlich detaillierten Ernährungsplan.

solange Kalorien und Proteine stimmen, kommt man eigentlich gut zurecht.

Thomas6391  26.11.2019, 00:34

Mit Abnehmen wird Fett abbauen gemeint sein

deepshit  26.11.2019, 13:13
@Thomas6391

Das sind sich die meisten Fragesteller aber nicht bewusst.

Das Definieren nicht unbedingt gleichzusetzen mit abnehmen ist.