Abmahnung wegen AGB auf Kleinanzeigen?

2 Antworten

Ich bin Student und habe vor kurzem ein Kleingewerbe angemeldet.

Du hast ein ganz normales Gewerbe angemeldet. Weder das Gewerberecht noch das Steuerrecht kennt ein "Kleingewerbe".

Weil auf der "sicheren Seite" sein wollte, bezüglich Rückgabe etc. habe ich eine AGB kopiert. Diese habe ich bei Kleinanzeigen unter "Rechtliche Angaben" eingefügt. Nun wurde diese einfach gelöscht, ohne irgendwelche Mitteilungen von Kleinanzeigen. Muss ich nun befürchten, das ich eine Abmahnung erhalte?

Wenn du die Erlaubnis hast vom Ersteller dieser AGB, nein. Hast du die ohne Erlaubnis kopiert, dann ja.

Das wäre für mich eine finanzielle Katastrophe :(

Mit solchen Rechtsfragen sollte man sich beschäftigen, bevor man ein Gewerbe anmeldet. Nicht umsonst bieten die Kammern Gründerseminare an, weil es nämlich genug zu beachten gibt. Um nur Stichworte zu nennen:

  • Steuern
  • Krankenversicherung
  • Impressumspflicht
  • DSGVO
  • Wettbewerbsrecht
  • Gewährleistungsrecht
  • ...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

julian2000694
Beitragsersteller

Damit habe ich mich tatsächlich befasst, und glaub es oder nicht, ein Anwalt hat mir sogar mal gesagt dass das kopieren von AGBs Gang und gäbe wäre

Mungukun  07.09.2024, 00:32
@julian2000694
ein Anwalt hat mir sogar mal gesagt das dass kopieren von AGBs Gang und gäbe wäre

Und wie viel Geld hat er für diese Rechtsberatung verlangt von dir? Hast du das schriftlich von ihm bekommen? War das ein Fachanwalt für Wettbewerbsrecht?

Für die Ausformulierung von AGB bezahlen Firmen Anwälte, die entsprechendes Geld kosten. Das machen die nicht, damit jeder einfach deren AGB kopieren darf kostenlos, wofür diese bezahlt haben.

julian2000694
Beitragsersteller
@Mungukun

Das ist mir klar, die Rechtsberatung war in Rahmen eine Start-Up Wettbewerbs. Das heißt, diese Beratung wurde extern bezahlt. Und nein, habe ich leider nicht schriftlich bekommen. Es war jedenfalls eine renommierte Kanzlei mit Sitz in Köln

julian2000694
Beitragsersteller
@Mungukun

Ich habe einfach nur Sorge davor, dass ich eine Abmahnung in Höhe X.XXX€ erhalte. Darum geht es mir

Mungukun  07.09.2024, 00:42
@julian2000694

Hast du die Erlaubnis vom Ersteller nicht gehabt, kann das natürlich passieren. Der hat ein Urheberrecht auf seine AGB.

Nee, dafür können sie NICHT belangt werden da, dies eine online Plattform ist, ebenfalls nur Spaß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

julian2000694
Beitragsersteller

Also bin ich da eher sicher?