Ausgestopfte Tiere verkaufen, ist das legal?

4 Antworten

Nein, das wäre nicht bei allen genannten Tieren legal.

Der Waldkauz darf überhaupt nicht mehr verkauft werden, er unterliegt dem Naturschutz! Dazu gibt es strengste Auflagen (Obere Naturschutzbehörde).

Bussard verkaufen nur mit Genehmigung der Oberen Naturschutzbehördem verschenken dagegen darf man ihn.

Elster und Eichelhäher ja.

Klar ist das legal.

Warum über dein Gewerbe? Das Oma-Erbe ist privat und ein Verkauf als Privatmann ist steuerfrei.

Wenn du die Viecher übers Gewerbe verkaufst (also mit Ausstellen einer Rechnung) musst du die Einnahme verbuchen und versteuern.

Mercedes55AMG
Beitragsersteller

Da habe ich bereits ein breites Publikum und als Privatperson gibts ja nur ebay oder Kleinanzeigen. Als Gewerbe bekomme ich ein vielfaches an Geld dafür.

Ausgestopfte Tiere findet man in Deutschland bei vielen Forstbeamten oder Jägern.

Ich hätte gern die Elster! Natürlich, bekommst du auf jedem Flohmarkt, Second Hand Shop, Ebay und Willhaben nachgeworfen!