Hallo, ich habe ebay Kleinanzeige von einen eine Mail bekommt, wegen scheinprivat er dies sein IT Kanzlei weiterleitet?

3 Antworten

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf eBay Kleinanzeigen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Und da hier niemand den Umfang Deiner Verkäufe kennt, solltest Du selbst mal darüber nachdenken, ob Dein gewerblicher Mitbewerber vielleicht Recht haben könnte.

Wenn Du regelmässig dort verkaufst, musst Du ein GEWERBE ANMELDEN.

Das gibt nur nicht, wen Du eigene priavte Sachen in geringem Umfang verkaufst.

Pedro1234
Beitragsersteller

ja aber man hat 6-12 Monate Zeit Gewerbe anzumelden wenn überhaupt, können die ermitteln wer das war auf ebay Kleinanzeige

Ratefuchs007  06.08.2021, 16:08
@Pedro1234
ja aber man hat 6-12 Monate Zeit Gewerbe anzumelden...

Da irrst Du Dich aber ganz gewaltig, wie kommst Du auf diesen Nonsens?

Man muss ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht.

Pedro1234
Beitragsersteller
@Ratefuchs007

Da musst du mal Googles, das bist du schlauer, online Word nochmal bestätigst das man auch nach 6 Monate Gewerbe anmelden kann, ein anderer hat nach 5 Jahren YouTube einnahmen dies gemeldet und seine Steuern bezahlt, nichts ist passiert

Pedro1234
Beitragsersteller
@Judith171

Was heißt das, also er hat nichts gekauft, nur die Nachricht geschickt

Judith171  06.08.2021, 16:22
@Pedro1234

Das weiss ich nicht, ich sagte, er könnte. So haben die das bei ebay früher immer gemacht, wenn Händler gegen die Privatkonkurrenz vorgingen.

Ratefuchs007  06.08.2021, 16:24
@Pedro1234
Da musst du mal Googles, das bist du schlauer, online Word nochmal bestätigst das man auch nach 6 Monate Gewerbe anmelden kann, ein anderer hat nach 5 Jahren YouTube einnahmen dies gemeldet und seine Steuern bezahlt, nichts ist passiert

Sorry; Du hast natürlich völlig Recht, ich habe von gewerblichen Dingen keinerlei Ahnung.

PH2803  06.08.2021, 17:05
@Pedro1234

🤣🤣🤣🤣🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Wenn Du nur in geringem Umfang als Privarperson verkaufst, solltest Du nichts zu befürchten haben. Die ziemlich holprig formulierte "Drohung" deutet auch nicht gerade auf rechtskundige Profis.