Abmahnung von Frommer Legal, was tun dagegen?

TorDerSchatten  10.10.2022, 15:06

Hast du die Abmahnung per Post oder per Email erhalten?

karllsammy
Beitragsersteller

per Post

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch beim Streaming lädst du die Filme und Serien herunter, was laut EuGH reicht.

Manche illegale Streaming Programme arbeiten intern dann mit Torrent Technik, das heißt die Daten die du zum gucken herunterlädst auch weiterverbreitest.

Was du machen kannst ist dir einen Anwalt zu nehmen. Die Unterlassungserklärungen die in der Regel so einer Abmahnung bei liegen sind häufig auch zu umfangreich, hier kann dir ein Anwalt dann auch helfen.

Oder du Zahlst deine Strafe und lernst daraus.

karllsammy
Beitragsersteller

bei mir war die Unterlassungserklärung nur eine Seite aber einen Anwalt werde ich auf jeden Fall brauchen

Im Jahr 2020 wurde das Gesetzt geändert. Seit der Änderung ist nicht nur der Download, sondern auch das Streamen auf illegalen Seiten strafbar. Da kannst du nichts tun, außer die Straße zu bezahlen. In Deutschland gilt "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe".

karllsammy
Beitragsersteller

Ich kann aber Widerruf einlegen? Anwalt oder zu einer Beratungsstelle?

Moses1182  11.10.2022, 09:34
@karllsammy

Klar kannst du das tun. Aber du hast es ja getan und somit sind die Chancen eher gering. Steh zu deinem Fehler und lerne draus. Am Ende zahlst du die Strafe und die Anwaltskosten.

Da du das Schreiben per Post erhalten hast, ist es ernst und kein Fake. Wenn du die abmahngebühr nicht zahlst, wird es noch teurer. Du kannst einen Anwalt zu Rat ziehen, das geht auch online. Die online Anwälte sind günstiger.

Vielleicht kommt ein Vergleich raus oder Ratenzahlung.

Das falscheste was du machen kannst, ist nichts tun. Dann wird es noch teurer.

karllsammy
Beitragsersteller

Ich habe die Firma angerufen, und das war ziemlich einfach eine Ratenzahlung zu vereinbaren sogar mit einer niedrigeren Strafe mit der Voraussetzung, dass ich die Unterlassungserklärung unterschreibe und schicke

TorDerSchatten  11.10.2022, 11:38
@karllsammy

Alles richtig gemacht, prima. Aus Fehlern kann man nur lernen... Ich habe auch ganz oft illegal gestresst, eBooks runtergeladen, Musik runtergeladen und sogar zylom games gecrackt oder mit ISO Dateien runtergeladen und gespielt...

Mir ist nichts passiert aber es ist einfach illegal!

Ich hab jetzt Netflix und zahle dafür, eBooks kaufe ich und Musik kaufe ich auch. Spielen tu ich nicht mehr.

karllsammy
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

tatsächlich macht das einem viel Angst und verursacht viel Stress nur weil man cheap und sparsam sein möchte, riskiert dafür aber eine größere Menge Geld und man hat nie seine Ruhe, nie wieder was illegales!!

Schau mal hier...

Und wenn Du Dir keinen Anwalt leisten kannst, versuche es mal beim Verbraucherschutz.

karllsammy
Beitragsersteller

das war ich schon, mir wurde einfach gesagt dass man diese Firma ernst nehmen sollte und das ich aber Hilfe bekommen kann wenn ich beweise kann dass ich die Prozesskosten nicht übernehmen kann

karllsammy
Beitragsersteller
@karllsammy

ich werde einfach mit ihnen verhandeln und gucken ob sie die Höhe der Strafe vermindern können bzw. mir ein bisschen Zeit geben bis zur ersten Ratenzahlung