Abmahnung von 980€ bekommen?

14 Antworten

Zunächst wurde ich zu einem Anwalt raten.

Grundsätzlich sehe ich gute Chancen, aus dieser Sache heraus zu kommen.

Die Forderung läuft gegen dich. Um diese Forderung durchzusetzen, müsste erst einmal bewiesen werden, dass Du diese Downloads vorgenommen hast. Das wird nicht möglich sein, solange du glaubhaft machen kannst, dass auch andere Personen infrage kommen. Die Tatsache, dass es sich um deinen Anschluss handelt, ist kein Beweis. Du hast lediglich die Pflicht, alle Nutzer deines Anschlusses darauf hinzuweisen, die geltenden Gesetze einzuhalten. Eine Pflicht zur Überwachung hast du nicht.

Deine Tochter musst du nicht als Täter nennen. Hier hast du das Recht, die Auskunft zu verweigern.

Du solltest einen Anwalt befrsgen.

Zusätzlich würde ich der Tochter das Internet sperren für 3-4 Wochen und das Taschengeld halbieren, bis diese Kosten mind. zur Hälfte getilgt wurden, je nach Alter des Kindes.

Also Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten.

1.) Du sagst, Du warst Das nicht, sondern Deine Tochter.

Dann wird man einen Titel gegen Deine Tochter erwirken, der ist dann 30 Jahre gültig und irgendwann holt man es sich bei ihr.

2.) Du zahlst.

Irgendwer wird es zahlen müssen irgendwann, Du heute oder Dein Kind in einigen Jahren (mit Zins und Zinseszins)

Lotoo  04.04.2022, 08:08

Man ist nicht verpflichtet, jemand anderen zu beschuldigen. Schon garnicht, wenn man das nicht nachweisen kann. Es reicht zu sagen, man war es nicht selbst, ist seiner Aufklärungspflicht nachgekommen und weiß nicht, wer zu dem Zeitpunkt am PC saß. Könnten ja auch Freunde der Tochter gewesen usw.

Selbst in Aktion zu treten ist aber auch grundsätzlich nicht anzuraten. Das muss ein Anwalt machen, der sich gut auskennt und gut argumentieren kann.

Wird wohl kaum weniger werden, wenn Du nicht zahlst. Eher das Gegenteil wird der Fall sein und Du bist nunmal für Deine Tochter verantwortlich.

Schau, wie seriös der Absender dieser Mahnung tatsächlich ist. Ist er seriös, zahle.

Du wirst sie wohl zahlen müssen. Vielleicht solltest Du Dich diesbezüglich von einem Anwalt beraten lassen.