Ablösung der Kirchenrechte als billige Ablenkung unserer Regierung von ihren Problemen im Sommerloch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, man will damit punkten, weil es sonst anscheinend nichts mehr anderes gibt, mit dem man punkten könnte - alles wieder leeres Gelaber

auch dieser Plan wird scheitern - die Zeit ist auch zu kurz

vor früheren Wahlen wollte man mit der Bürgerversicherung für alle punkten - Rente, Kranken- und Pflegeversicherung alle zahlen in eine Kasse ein und bekommen Leistungen aus dieser Kasse

hast du während der Regierungszeit dieser AMPEL davon gehört - nee oder ?

apt2nowhere  25.08.2024, 16:12

Dankeschön für das Sternchen

Im Moment müssen wir ein Finanzloch stopfen und da kommt endlich mal jemand auf die Idee, nicht mehr den Kirchen ihre Arbeit abzunehmen.

Endlich!

JogyJogy 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 19:02

Es geht um Ablösesummen in Milliardenhöhe AN die Kirchen, die allerdings aufgrund der historischen Verräge von den Ländern zu zahlen wären. Darum ist ein Bundesgesetz Unfug.

Klaraaha  24.08.2024, 19:54
@WilliamDeWorde

Wie in Berlin. Wohnbaugesellschaften mehrheitlich enteignen wollen, aber kein Geld haben um sie dafür zu entschädigen.

WilliamDeWorde  24.08.2024, 19:58
@Klaraaha

Da müsste in beiden Fällen einiges aufgedröselt werden. Wenn ich an meine Wohnbaugesellschaft denke, dann wirtschaften die wie kapitalistische Besitzer statt Genossenschaftsvorstände und lassen vergammeln, was nicht sein muss. Da muss man wohl auch Instandsetzungkosten gegenrechnen. Und überhöhte Einkünfte wegnehmen, die nicht ausgeschüttet worden sind. Oder doppelte Abgaben kassieren usw. Klar, dass die eine fette Rechnung aufmachen, um sich dann auf Malle zur Ruhe zu setzen. Mit Llambo.

Da gebe ich dir vollkommen recht, wie wäre es wenn man diesen S.. Haufen in Berlin mal halbiert, ewige Sonderzahlungen an ehemaige Kanzler oder Staatssekretär einspart und noch vieles mehr. Unsere Regierung führt sich auf wie der Sonnenkönig von Frankreich. Der Staat bin ICH.

Meine persönliche Meinung

Woher ich das weiß:Recherche

Ich halte das auch für ein Sommerloch. War ja schon immer wieder mal ein Thema. In Zeiten der leeren Kassen ist es aber schon seltsam. Man könnte vllt. mal einen Ansatz machen ob das dann durchgeführt wird, ist ein anderes Thema.

hätte man schon früher erledigen müssen, nun ist es immer zu spät

an sich macht es auch nur dann Sinn, wenn man konsequent zum Abschluss hin das olle Reichskonkordat und ähnlichen Kram ebenfalls kündigt.
mit so einer Kündigung ist die Kirche (katholisch hin evangelisch her) tatsächlich raus aus Schulen und Arbeitsleben bzw. im letzten Fall keine Extrawurst mehr.
kein Tanzverbot an Karfreitag und kein Reli-Unterricht usw.