Vereinfachung aus 3 Wurzel aus 27x?

4 Antworten

Ja, ist falsch.

Die 3.Wurzel aus 27x ist das gleiche wie die 3.Wurzel aus 27 * der 3.Wurzel aus x

Also 3*x^(1/3)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Also du kannst es ja umschreiben als

(27x)^(1/3)

Mit potenzgesetzen

27^(1/3)*x^(1/3)

3*x^(1/3)

Wenn du das nun ableitest erhältst du

x^(-2/3)

OptiKum
Beitragsersteller

Danke, hab mich verschrieben. Wollte auch eigentlich nur nach der Vereinfachung schreiben. Hab wohl zu lange vor den Aufgaben gesessen ;) Aber dann scheint meine Lösung ja richtig zu sein. Besten dank!

1AnonymerTyp  22.08.2019, 02:51
@OptiKum

Du hattest bei deiner Vereinfachung doch 27*x^(1/3).

Es sollte aber nur 3*x^(1/3) sein

OptiKum
Beitragsersteller
@1AnonymerTyp

Achsoo, dann verrechne ich also doch direkt die 3√27?

1AnonymerTyp  22.08.2019, 02:57
@OptiKum

Du benutzt halt das Potenzgesetz:

(a*b)^c=(a^c)*(b^c)

Und dann kannst du  3√27 als einen Faktor direkt ausrechnen (das ist 3)

1AnonymerTyp  22.08.2019, 02:58
@1AnonymerTyp

Sry dass es so unübersichtlich ist, aber ich schreibe hier übers handy und hab keine ahnung wie ich die wurzelzeichen etc machen kann :D

Bild zum Beitrag

Kann man auch schreiben zu:

Bild zum Beitrag

Und das als Potenz:
Bild zum Beitrag

(Du kannst jetzt das Potenzgesetz: a^m * b^m = (a*b)^m nutzen um es umzuschreiben:

Bild zum Beitrag )

Dann ziehe die dritte Wurzel aus 27:
Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, potenzgesetze)  - (Schule, Mathematik, potenzgesetze)  - (Schule, Mathematik, potenzgesetze)  - (Schule, Mathematik, potenzgesetze)  - (Schule, Mathematik, potenzgesetze)