Ablaufschlauch anschließen (Waschmaschine, Geschirrspüler) - was eignet sich besser?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Schlauchschelle 100%
Panzerklebeband 0%
Erst Schlauchschelle, dann das Klebeband drüber 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlauchschelle

So und nicht anders schliesst man einen Abwasserschlauch von WaMa oder GS an:

  1. Schlauchschelle über den Schlauch schieben
  2. Gummitülle des Schlauches 2 cm tief 1. Minute in heissen Wasser stellen
  3. Vollstädig über der Anschluss schieben, abkühlen lassen
  4. Schlauchschelle "handwarm", also nur leicht anziehen

ACHTUNG: Gerade bei Kunstoff-Anschlussstücken erzeugt zu viel Druck beim Anziehen der Schelle einen Knick, die Verbindung wird undicht :-O

G imager761

Anschluss Abwasserschlauch  - (Haushalt, Waschmaschine, waschen)

undwasjetzt  02.09.2013, 02:06

Mit dem heissen Wasser...das ist nicht notwendig!

Schlauchschelle

Hallo Hueftschwung

Die Gummitülle des Ablaufschlauches gehört über den Ablaufstutzen geschoben und mit einer Schlauchschelle befestigt. Alles andere ist Murks.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Teflonband, dann Schlauchschelle !

Gluglu  13.08.2013, 09:40

Teflonband dichtet dadurch, dass bei Verschraubungen Gewindegänge gefüllt und damit abgedichtet werden... das hier ist eine Steckverbindung mit Überwurfsicherung.

Hueftschwung
Beitragsersteller

Warum in der Reihenfolge? :-)

eltenjohn  12.08.2013, 18:11
@Hueftschwung

natürlich, weil die Schlauchschelle das Teflonband fest umschliesst und so für Dichtigkeit sorgt. Vergiss Panzertape.

Hueftschwung
Beitragsersteller
@eltenjohn

Was ist denn der Unterschied zwischen Panzertape und teflonband? :-)

eltenjohn  12.08.2013, 18:19
@Hueftschwung

Gaffa- oder Panzertape ist nicht lange wasserfest, mit der zeit wird es brüchig. Teflonband dagegen bleibt für sehr lange Zeit homogen und elastisch. Jeder Klempner benutzt das für wasserdichte Verbindungen.