Sollte man bei Kopfverletzungen den Rettungsdienst verständigen?

8 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Einzelfallabhängig. Auf jeden Fall, sollte man sich zeitnah in ärztliche Behandlung begeben und die Verletzung nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn man es selber zum niedergelassenen Facharzt oder in die Notaufnahme schafft, dann braucht man nicht unbedingt den Rettungsdienst zu alarmieren.

Der Rettungsdienst sollte gerufen werden bei: starken Blutungen, wenn der Patient blutverdünnende Medikamente einnehmen muss, wenn eine Bewusstseinsstörung vorliegt, wenn der Patient gestürzt ist und die Ursache des Sturzes unklar ist, bei weiteren Symptomen außer der sichtbaren Verletzung.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Bei schweren Verletzungen und/oder wenn der Patient das Bewußtsein verloren hat.

Es kommt natürlich ganz auf das Ausmaß an:

-bei Kratzern, Beulen, Hämatomen, kleinen Blutungen kann man natürlich den Rettungsdienst verständigen, bringt mir nichts und sollte man unterlassen. Um die Versorgung solcher Lappalien kann man sich auf andere Wege bemühen: den niedergelassenen Chirurgen, den hausärztlichen Notdienst aufsuchen oder eigenständig in die Notaufnahme fahren.

-bei schwerwiegenden Verletzungen wie Frakturen, Augenverletzungen, starken Blutungen, nach schwerwiegenden Unfallmechanismen, mit Bewusstlosigkeit, Amnesie, Erbrechen / Übelkeit, Gefühlsstörungen (nicht nur kurzzeitig Mal ein Kribbeln nach dem man sich die Rübe gestoßen hat), sollte man tunlichst den Rettungsdienst rufen (und auch drauf hören, was die Einsatzkräfte sagen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist die Wunde sehr groß, infiziert worden oder hat den Kopf stark verletzt (auch starker Schwindel, Bewusstlosigkeit, Gedächtnisverlust, etc.), auf alle Fälle!! Lieber wenn man sich nicht sicher ist rufen, verschwinden die Beschwerden aber schnell, etwas beobachten und selbst versorgen:)

Wenn du dir den Kopf so angeschlagen hast das es ne Blutung gibt die nicht aufhört, oder wenn dir Schwindelig/Schlecht wird oder die Schmerzen nicht nach kurzer Zeit nachlassen dann ja

An sonsten langt es mit nem Bus oder so zum Krnakenhaus zu fahren ums anschauen zu lasen.