Abkühlzeit Asphalt im Straßenbau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abkühlzeit für eine Verkehrsfreigabe beträgt in der Regel ca. 9 Stunden. Zu Fuß begehbar sollte sie schon nach 2-3 Stunden sein. So die Kollegen der Kolonne selbiges auch zulassen. Da, wie ja oben beschrieben, die Freigabe erst sehr viel später erfolgt.Bis dahin ist der Abschnitt immer noch Baustellenbereich und eben nur für Befugte begeh- oder befahrbar.

Giulia014
Fragesteller

Ab wann ist der Asphalt ausreichend abgekühlt, dass ein Hund gefahrlos darauf gehen kann?

Remlak  22.07.2017, 08:57
@Giulia014

4 Stunden sollten reichen. Ein größeres Problem für den Hund sollte der Basaltsplit ,der auf die Deckschicht aufgetragen wird, darstellen. Denn dieser wird erst durch die Fahrzeuge, die die Strasse nach der Freigabe befahren, praktisch "eingewalzt oder gefahren". Solange bleibt auch die Höchstgeschwindigkeit auf in der Regel 30 km/h begrenzt. Nach ca. 1 Woche wird loser Split durch Kehrmaschinen aufgenommen und dann kann auch die endgültige Freigabe erfolgen.

Giulia014
Fragesteller

D.h. beziehen sich die 2-3 Stunden Mindestabkühlszeit auf ein Betreten mit oder ohne Schuhen/Hund?

Giulia014
Fragesteller

Inwieweit ist Basaltsplit ein Problem für den Hund? Nur weil das Laufen hierauf unangenehm sein könnte, oder ist die Aufnahme über die Haut/Pfoten von Basaltspuren gesundheitsgefährdend? Falls ja, ist ein abwaschen der Pfoten ausreichend, oder sollte das Laufen hierauf unter allen Umständen vermieden werden. Lieben Dank im Voraus!

Remlak  22.07.2017, 09:37
@Giulia014

Er ist sehr feinkörnig und scharfkantig.

Das könnte u.U. zum Problem werden.

Mir tun immer die Hunde sehr leid, die auf Asphalt oder Beton über Kilometer neben dem Fahhrad herlaufen müssen.

Kein Mensch würde freiwillig barfuß solche Strecken bewältigen. Die Ballen fast aller Hunderassen sind eher für weiche Untergründe wie Wiesen- oder Waldböden ausgelegt.

Heute verwendete harte Untergründe wurden seinerzeit in der Evolutionsgeschichte nicht berücksichtigt.

Sonst wären Langläufer ,wie es Wölfe oder später domestizierte Hunde nunmal sind, darauf vorbereitet worden.

Ein einfacher Trick um zu testen, ob der Boden zu heiß für Hundepfötchen ist:
Lege deinen Handrücken für einige Sekunden auf den Boden. Geht dass ohne dass es arg warm wird, kann auch ein Hund ohne Probleme darüber laufen. Wenn nicht, dann lass es, er könnte sich verbrennen. Generell sollte der Test im Sommer immer gemacht werden, denn Asphalt erhitzt sich dann extrem und kann sogar Verbrennungen an den Pfoten verursachen.

Ich glaube nicht, dass es gut wäre da mit dem Hund mit Rüber zu gehen. Du könntest es ja mal nach 4h Barfuß versuchen, wenn es für dich dann noch unangenehm ist, dann hat sich die Frage ja erledigt.

Hast du leicht keine Ausweichmöglichkeit beim spazieren und was für ne Straße ist es? Kleiner Nebenweg oder Bundesstraße?! Weil bei uns wurde auch die Straße gemacht es war ein kleiner Nebenweg. Gehen hat man zu Mittag wieder können. Bis am nächsten Morgen war der Boden noch etwas Klebrig und Barfus noch unangenehm, dann ist es langsam immer besser geworden. Mit meinem Hund bin ich in dem Zeitraum nicht rüber gegangen, haben ca. 10 verschiedene Routen da muss es nicht unbedingt Die unangenehmste sein.

Vielleicht suchst du dir ja nen anderen Weg.

Giulia014
Fragesteller

Leider gibt es keine andere Möglichkeit das Grundstück zu verlassen. Wir müssen ca. 50-70m der Asphaltstrasse "überwinden" die komplett incl. Gehweg asphaltiert wird und haben blöderweise an genau diesem Tag einen Tierarzttermin zur Nachkontrolle einer OP-Wunde.

stefhoef  23.07.2017, 09:57
@Giulia014

Schade, das es keinen Weg durch Feld, Wald und oder Wiese gibt.

Wenn genau vor deinem Haus asphaltiert wird und der Geweg, dann würde ich maximal auf diesem gehen/die Straße besteht oft aus einem oder mehreren anderen Materialien.

Aber was ich am ehesten tun würde wäre den TArzt anrufen und den Termin verschieben. Der ist sicher nicht beleidigt.