Strassenbau/Flughafenbau: Wann Asphalt und wann nimmt man Beton?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Grundsätzlich wird inzwischen wieder Beton bevorzugt beim Straßenbau. Der Vorteil ist die größere Haltbarkeit und die bessere Haftung zudem ist er etwas einfacher herzustellen.

Und auf Flugplätzen ist es so das es auf das alter und die ansprüche ankommt. Der Taxiway dürfte quasi der gleiche wie bei dem Bau der Lande/Startbahn gewesen sein. Weil er ja kaum belastet wird und die Betonplatten billig sind. Bei den Start und Landebahnen ist es so das die ältern Bahnen aus Asphalt ; die neuern aus Beton sind. Zum Beispiel beim Flughafen Frankfurt die beiden ältern Bahnen aus Asphalt die neuern beiden aus Beton. Da die derzeitige Entwicklung für stark beanspruchte Beläge in Richtung Beton geht wobei es eig ein Asphaltbeton ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Asphalt#Verwendung

Da sind auch die Unterschiede erklärt.

Beton wird vermehrt bei hohen Belastungen eingesetzt. Start- und Landebahnen bei Flugplätzen, Kreiseln im Strassenbau, LKW Parkplätze, Bushaltestellen etc. Beton ist temperaturstabil, keine Einsenkungen bei höheren Temperaturen (Sonneneinstrahlung, Abwärme Motoren etc.). Zudem kann Beton höhere Schubkräfte ohne Verformungen aufnehmen.

Interessierter7
Fragesteller

hat Beton nicht schlechtere Komfort-Eigenschaften ?