abkaufen oder ankaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

abkaufen; du kaufst von jemanden / ankaufen: normalerweise Personen, welche von Leuten Sachen kaufen um sie weiter zu verkaufen, oder anderweitig zu verwenden. z.B. Gold Antiquitäten. Im oberen Satz aber müsste es heissen: ich werde DIR das Fahrrad abkaufen. auch möglich: ihr, euch, ihm

Abkaufen kannst Du sagen, wenn Du das Fahrrad von einem Bekannten oder Freund kaufst. Ankaufen verwendest Du meistens, wenn Du die Ware danach weiterverkaufst. ZB Schmuck ankaufen und wieder verkaufen. Verwende kaufen ohne Vorsilbe, das geht vom Sinn her fast immer.

Du wirst das Fahrrad kaufen. So einfach kann die deutsche Sprache sein.

Ich werde ihn das Fahrrad ABkaufen. ABNEHMEN. Also es wechselt den Besitzer du nimmst ihm es AB.

Jahrgang92
Beitragsersteller

Und wann sagt man "ankaufen"?

Jerne79  05.02.2014, 01:15

Wenn, dann kaufst du IHM das Rad ab.

Der Fahrradhänder kauft Fahrräder vom Großhandel an. -ankaufen

Der Kunde kauft dem Fahrradhändler das Fahrrad ab. -abkaufen