Abiturzeugnis Wasser ausgelaufen!

5 Antworten

1) kommt auf das bundesland an in hessen glaub ich nicht, und falls doch, ist doch nicht schlimm kann jedem passiern. Oder du Photoshopst es weg ^^ 2) wenn du nach 35 jahren eine neue bewerbung machst dann hast du ja normal ein alter von knapp 55 jahren erreicht. Dann macht man eigentlich keine umschulung mehr. Dem chef zählt später weniger das zeugnis, eher die bestätigung der ausbildung

Ein nass gewordenes (Papier-)Dokument kann man bei niedriger Temp. bügeln.

Ich hoff nicht das dein Abiturzeugnis 35 Jahre alt ist?

Lern draus, mach von den relevanten Zeugnissen/ Beurteilungen immer Kopien und verschicke nur diese Kopien in Bewerbungen (nie die Originale) und nimm auch nur Kopien mit zu Bewerbungsgesprächen. Die Originale gehören daheim in einen Ordner wo sie geschützt sind vor Licht, Flüssigkeit, Rissen, etc.

Edit:

Je nachdem wie lang dein Abi her ist, frag bei deiner alten Schule an. Die werden dir definitv weiter helfen können. Ich weiß ja nicht wann das bei dir war, ob die noch deine Daten im System haben oder sonstwo.

Das ist wohl aktuell das einzige was du grade machen kannst.

Hallo Hansim Pech95

Du kannst dich mal hier umsehen:

http://www.schulrecht-sh.de/archiv/texte/a/aufbewahrungsfristen.htm

In Kurzfassung: Zeugnislisten zum Abitur werden 40 Jahre aufgehoben, danach werden sie dem Landesarchiv angeboten.

Ein neues Zeugnis bekommst du nicht, sondern nur eine Zweitausfertigung. Denn wie willst du ein Originalzeugnis erhalten können, wenn z.B. schon Lehrer, die unterschrieben hatten, verstorben sind?

Das verdorbene Originalzeugnis würde ich trocknen, bügeln und kopieren.