Abitur (Qualifikationsphase) 11 klasse Eure tipps?

Maxim575  28.08.2023, 14:46

Was willst du denn wissen? Also Tipps worüber? Das du viel lernen musst? Bitte vergenauere deine Frage

Anthony2036
Beitragsersteller

Allgemeine Erfahrungen wo ihr sagt, man das hätte ich am Anfang zum Abitur gerne gewusst. Deshalb habe ich meine Frage sehr Grob gestellt das alles mögliche Beantwortet wird.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ABI:

KURZ: Nachdem ich 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Abitur (Deutsch / Sport) geführt habe, kann ich - zumindest für DEUTSCH - nur immer und immer wieder predigen: Schüler/innen lernen für ihr Abi viiieeel zu viel !

Sie fangen viel zu früh an mit dem "Pauken", machen sich viel zu früh Sorgen um NICHTS....

Das, was meine Abiturienten vor dem Abi für die Prüfung (sowohl schriftlich als auch mündlich) lernten, ließe sich in KEIN ERSTSEMESTER "packen" !!

FAZIT: Ruhig Blut - UND: weniger lernen und noch weniger verrückt machen !!

Good luck !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anthony2036
Beitragsersteller

Vielen dank :) Uns wurde auch gesagt das egal wie gut wir sind, es am Anfang wahrscheinlich einen Notenabsturz geben wird.

paulklaus  28.08.2023, 14:54
@Anthony2036

Völlig unsinnig und unpädagogisch ! Wenn sich die Schüler nicht schon selbst verrückt machen, tun's eben die Lehrer. Das ist so bei den LSE (Lernstands-Erhebungen, Kl. 8), bei der ZAP (Zentrale Abschluss-Prüfung, Kl. 10) und natüüüüürlich vor dem Abi......

Von Experte paulklaus bestätigt

einfach so weiter machen, wie davor. Das Abitur ist echt nichts besonders schweres

Anthony2036
Beitragsersteller

Okay Vielen dank