Abitur ohne Mathe welche Kombinationen kommen als Alternative infrage außer Deutsch,Englisch und Bio?

7 Antworten

In Bayern zumindest ist es so, dass sowohl Deutsch als auch Mathe vorgeschriebene Abiturfächer (schriftlich) sind. Wenn dies bei dir auch so ist, wirst du da gar nicht drum rumkommen.

Lollyyy98
Beitragsersteller

Nope Mathe muss man in Bremen nicht auf jeder Schule machen :)

elenano  16.12.2015, 19:01
@Lollyyy98

Ich wünschte, dass ich ebenfalls kein Abi in Mathe machen müsste ;)

Mathematik ist ein Hauptfach und kann daher nicht einfach abgewählt werden, zumindest war das während meiner Schulzeit so, aber ich weiß nicht wie es 2015 und in deinem Bundesland ist.

Lollyyy98
Beitragsersteller

Inzwischen geht das zum Glück😅

Welches Bundesland? Bei uns muss man mindestens 2 der 3 Hauptfächer (Deutsch/Mathe/Sprachen) sowie aus jedem Aufgabenfeld (Sprachen/Kunst/Musik/DS; - Gesellschaftswissenschaften (Politik/Geschichte/Erdkunde/Religion/Philosophie/Wirtschaft); - Naturwissenschaften/Mathe/Informatik) mindestens ein Fach belegen.

Lollyyy98
Beitragsersteller

Bremen :) okay danke

Das hängt ab vom Bundesland!
Da wirst du hier mindestens 16 verschiedene Antworten bekommen ;-)

ich kann jetzt nur für rheinland pfalz sprechen, aber die kombo die du nennst (deutsch, englisch, bio) besteht aus folgenden blöcken: deutsch, fremdsprache, naturwissenschaft.

du müsstest also statt englisch auch jede andere fremdsprache und statt bio auch physik oder chemie nehmen können (naja gut, physik ist ja praktisch mathe)

es geht normalerweise auch sprache + naturwissenschaft + gesellschaftskunde (erdkunde, sozi, geschi)

aber im normalfall musst du mathe mündlich belegen, wenn du es nicht schriftlich hast