Abitur; Noten des 1. Halbjahres Q1 relevant?

7 Antworten

Jeder einzelne Punkt aus 11/1, 11/2, 12/1 und 12/2 kommt ins Abiturzeugnis. Wobei die zu belegenden Halbjahresleistungen in bestimmten Fächern flexibel sind.

Du hast das System nicht verstanden. In der Q1 und Q2 gibt es keine NOTEN mehr, sondern nur noch Punkte. Und ab der Q1 zählt jeder einzelne Punkt. Die Q1 und die Q2 gehören untrennbar zusammen. Du fängst bereits ab der allerersten Klausur an, Punkte zu sammeln. Alle Punkte addieren sich und ergeben in der Summe deine Zulassung oder Nicht-Zulassung zum Abitur. Da ist ALLES relevant. Absolut alles!

Leider zählt alles in der Q-Phase, jedoch musst du nicht alles einbringen. Wenn das kein Fach ist, im dem du alle 4 Halbjahre mit einbringen (die variieren von Bundesland zu Bundesland), sondern eins hast in dem nur 2 eingebracht werden, dann werden die 2 besten von den 4 Noten ausgewählt. :)

tangdor
Beitragsersteller

Ist aber leider mein LK, aber dann muss ich wohl damit leben müssen...
Aber danke! :D

lelchen1  17.11.2016, 23:30

Oh, okay, das ist blöd. Aber lass dich davon nicht demotivieren, es ist wirklich nicht schlimm wenn sich einige nicht so gute Noten einschleichen. Die Punkte gehen ja nur in einfacher Wertung (okay, im LK in zweifacher Wertung, das ist aber auch nicht so tragisch) ein. Die Prüfungen, die du am Ende schreibst sind dann das ausschlaggebende, weil die 5-fach gewertet werden. :)

tangdor
Beitragsersteller

Ja, das weiss ich sogar. Ich finde es aber trotzdem ärgerlich.
Am Ende hast du aber recht, dass die eine Note wohl nicht so gravierend sein wird :)

lelchen1  17.11.2016, 23:37

Ne, wirklich überhaupt nicht, darf sich halt nur nicht häufen.
Wünsche dir da auf jeden Fall viel Glück und setz dich wegen dem Schnitt nicht allzu sehr unter Druck. :)

tangdor
Beitragsersteller

Werd' ich nicht (mehr), dankeschön nochmal! :)

Alle Noten aus Q1 -Q4 sind relevant solange du sie einbringen musst / willst und nicht nur belegen.
Einbringen bedeutet sie werden in deinen Schnitt mit eingerechnet.
Das wären auf jeden Fall schonmal deine LKs Hauptfächer etc

Ab Beginn von Q1 ist jeder Punkt relevant.