Defizite bzw. Kurse streichen im Abitur (NRW)?
Hallo, wollte fragen , ob man kurse, wo man defizite hat, streichen kann. Beispiel Geschichte Q1 hat man beide halbjahre KEIN defizit und in der Q2 beide Halbjahre ein Defizit (wenn man geschichte mündlich, nicht im Abi, und einen anderen Schwerpunkt hat, beispielsweise naturwissenschaften) , kann man dann die kurse aus der q2 streichen damit die defizite wegfallen? ist das grundsätzlich möglich? und fallen die dann automatisch weg oder muss man die selber wegstreichen?
2 Antworten
Das kommt darauf an, ob man diesen Kurs zwangsläufig einbringen muss oder nicht.
Im o.g. Beispiel: In NRW müssen zwei Kurse Geschichte eingebracht werden. In NRW werden, wenn die Gesamtpunktzahl bestimmt wird, erst die verpflichtend einzubringenden Kurse berücksichtigt (darunter müssten die beiden besseren Geschichtskurse fallen; die Defizit-Kurse werden (erstmal) nicht berücksichtigt). Danach werden weitere Kurse angerechnet, damit man die Mindestkurszahl von 35 (bzw. bei 8 Defiziten 38) Kursen erreicht. Danach können noch weitere Kurse angerechnet werden, die den Schnitt verbessern können (und die Gesamtpunktzahl erhöhen würden). Da bei den nicht verpflichtend einzubringenden Kursen nur die besten berücksichtigt werden, werden die Q2-Kurse Geschichte höchstwahrscheinlich nicht eingebracht werden. Es ist hier übrigens egal, welche Fächer man sonst hat, hauptsache, man hat Geschichte nicht als Abiturfach gewählt; dann können die beiden Kurse gestrichen werden (was von der Schule gemacht werden müsste).
Frage sicherheitshalber aber bei der Oberstufenkoordination nach.
ja das stimmt, aber ich würde auch generell auch nur die Kurse aus den Nebenfächern einbringen wo kein Defizit ist, weil man ja nur 7 haben darf