Abitur mit Mitte 40?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum möchtest du dein Abitur nachholen? ... Wenn der Wunsch seit Jahren besteht, dann solltest du es einfach tun. Der Wunsch geht ja doch nicht weg. Du wirst nur unzufrieden, wenn du es nicht tust.

Mir geht es ähnlich. Seit Jahren habe ich irgendwie den Wunsch, Japanisch zu lernen. Vom Verstand her macht das gar keinen Sinn, denn ich kann in meinem Alter nicht hoffen, noch gut genug Japanisch zu lernen, um die Sprache irgendwie beruflich nutzen zu können. ... Aber der Wunsch, der ging irgendwie nicht weg. Jetzt habe ich mir einfach ein Lehrbuch gekauft und bin gerade dabei, mir das Alphabet beizubringen.

Also mach das mit dem Abitur, berufsbegleitend. Wenn es vielleicht doch zu viel wird, kannst du jederzeit wieder aufhören.

Minnesoter
Beitragsersteller

Danke für den Tip ! ich sollte mir das alles wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen........

Minnesoter
Beitragsersteller
@Minnesoter

ich danke allen herzlich für die netten und motivierenden Antworten ! :)

Ich habe meine gynmnasiale Ausbildung 1964 mit der 10.Klasse (damals OII-Reife) abgebrochen und erst einmal eine Lehre als Chemielaborant und ein Chemie-Ingenieurstudium absolviert. Während meiner Tätigkeit als Chemie-Ingenieur habe ich mich auf mein Nichtschülerabitur zwischen 1968 und 71 durch einen Fernlehrgang bei der Akademikergesellschaft Stuttgart vorbereitet. Diese schloss in den letzten drei Semestern auch Präsenzphasen in kleinem Kreis ein.

Hierzu muss ich aber sagen, dass ich mit dem Abschluss als Ing.(grad) eine solide Vorkenntnis hatte und auch schon vier Jahre Latein-Unterricht am Gymnasium. Dennoch war die Belastung enorm, da ich ja auch noch im Beruf als Anfänger voll ausgelastet war. Meine Motivation war eine Art allgemeinbildendes Ausgleichstraining zur naturwissenschaftlich-technischen Ausrichtung meiner Berufstätigkeit. Dennoch war die Belastung - bei allen Vorkenntnissen - enorm, die grünen AKAD-Hefte mein ständiger Begleiter, selbst im Urlaub, noch im schwarzen Anzug zwei Stunden vor der Trauung habe ich noch die letzten Aufgaben "hingehauen". Auch wenn ich das Abitur, als ich es endlich hatte, gar nicht mehr brauchte, weil zwischenzeitlich der Ing-Abschluss als Hochschulzugang anerkannt wurde, erfüllte mich der Empfang des Reifezeugnisses (ich war inzwischen Ende 20) mit gewissem Stolz.

Fernlehrgänge können also unter gewissen Umständen zielführend sein. Zu berücksichtigen ist aber, dass die Prüfung vor einer staatlichen Prüfungskommission erfolgt, die Sie nicht kennt. Da müssen Sie sich schon, insbesondere im mündlichen Prüfungsteil nervenstark und eloquent verkaufen können. Zu schaffen ist es aber.

Minnesoter
Beitragsersteller

Danke für Deine aufschlussreiche Antwort :)

Wenn es wirklich ein sehnlicher Wunsch ist von dir, solltest du es machen. Ich bin im moment in der 12. Klasse und war zuvor auf der Realschule, immer mit dem Ziel Abitur zu machen. Wenn es wirklich dein Wunsch ist, Abitur zu machen, solltest du es auch. Man ist nie zu alt um zu lernen! Aber dir muss bewusst sein, dass das Abitur nicht einfach ist und es viel Lernen mit sich bringt. Du musst eben gucken, ob du es mit deinem Beruf unter einen Hut bringen kannst. Aber aufgrund deines Alters schätze ich dich so ein, dass dir die Herausforderung bewusst bist. Deshalb also warum nicht? Vielleicht solltest du dich bei anderen Leuten informieren, die Erfahrung haben das Abitur nachzuholen. Hoffentlich antowrtet dir hier jemand. Ich finde es echt beeindruckend, dass du dein Abitur nachholen willst und hoffe, dass du es auch schaffst! :) Viel Glück!

Minnesoter
Beitragsersteller

vielen Dank für die nette Antwort ! :)

Es ist nie zu spät, dazuzulernen. Und wenn Sie damit in Zukunft glücklicher sind, dann lohnt es sich auf jeden Fall. Sie werden in Zukunft mit mehr Ansehen leben aber das wichtigste ist, sie werden es in späten Jahren nicht bereuen und sich sagen: Ich habe alles erreicht und getan, was ich im Leben erreichen wollte. Und mit so einem Gedanken kann man sicherlich gut leben.

ich nehme an du willst danach studieren? wenn dem so ist lohnt es sich auf jedenfall. allerdings ist das gar nicht mal so einfach nach vielen jahren Berufsleben. wird viel arbeit aber ist machbar.