Kann ich die 2. Fremdsprache auch noch in der FOS lernen? (Bayern)

4 Antworten

Hey also ersten: Ja du kannst an der FOS eine zweite Fremdsprache lernen und kannst dich meistens zwischen Spanisch und Französisch entscheiden. Mit der zweiten Fremdsprache kannst du dann auch die 13. Klasse besuchen und dann deine ganz normale Hochschulreife, sprich Abitur, machen. Du kannst aber auch ohne eine zweite Fremdsprache in die 13. gehen und hast dann am Ende die fachgebundene Hochschulreife, das heißt du kannst fachgebundene Studiengänge an der Uni studieren. Da du ja Grundschullehrerin werden möchtest, nehme ich an, dass du den Sozialen Zweig wählen wirst, mit dem Zweig könntest du also auch ohne zweite Fremdsprache nach der 13. Klasse Grundschullehramt studieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Also ich weiss, dass die Frage schon etwas älter ist, aber ich kann sie trotzdem mal beantworten. Ich lebe auch in Bayern, und um das Abitur zu machen benötigst du eine 2. Fremdsprache! In der zwölften Klasse bekommst du eine allgemeine FACHhochschulreife. In der 13. ( ohne 2. Fremdsprache ) die fachgebundene ( Fach-Abi ). Und in der 13. mit der 2. Fremdsprache die allgemeine Hochschulreife, sprich Abitur.

ruf doch einfach mal die fachoberschulen in deiner umgebung an, die sollten dir da klare antworten geben können. ich drücke dir die daumen, dass es klappt! ;-)

(p.s.: ich glaub bei meiner fos geht das aber nur mit franz)

ja das geht, brauchst du aber nicht unbedingt fürs studium für grundschulleherein