Abitur durchziehen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtig ist, dass DU FÜR DICH ein (vernünftiges) Ziel hast! vernünftig heißt, es soll ein Beruf dabei rausschauen, der dir Spaß macht, und von dem du leben kannst.

wenn dieses Berufsziel mit einem Fachabi erreichbar ist, brauchst du wirklich kein Vollabi - mach das deinen Eltern klar, und spätestens, wenn sie dann sehen, dass dein FH-Studium gut läuft, wird dein Weg auch für sie passen! Aber du musst halt auch verstehen, dass sie von einem Ziel für dich Abstand nehmen müssen, das sie gefasst haben schon als sie darüber sprachen, ein Kind zu wollen: "...und dann werden wir ihn/sie unterstützen, dass er/sie Abi machen und studieren kann..."

und nun noch eine kleine Geschichte:

ich hatte einen Schulkollegen, den habe ich auf dem Weg zum Abi (bei uns: Matura) zuerst eingeholt, und dann überholt. er ließ sich sehr gehen, war faul, schwänzte viel udn war auf dem besten Weg zum Alkoholiker. der Grund, wie ich später erfuhr, war: er wollte unbedingt Goldschmied lernen, aber seine Eltern, beide Akademiker, wollten, dass er studiert, drohten ihm mit Rauswurf, wenn er nicht Matura macht...

Gott sei Dank hat sich einer unsrer Lehrer seiner angenommen und ihn gecoacht, sodass er eines Tages seinen Eltern einen unterschriebenen Lehrvertrag (er war ja schon erwachsen) bei einem Top-Juwelier unter die Nase halten udn sagen konnte: am Montag fang ich dort an - darf ich zu Hause wohnen bleiben oder nicht? (er durfte.)

das war vor gut 35 Jahren, udn ich hatte ihn seit der Schulzeit völlig aus den Augen verloren.

vor ein paar Jahren traf ich ihn zufällig wieder, in Wien, und er erzählte mir, dass er weltweit kreuz und quer unterwegs ist als Edelsteineinkäufer für Juweliere und große Schmuckhersteller udn genau das macht, was er immer machen wollte.

Also: geh DEINEN Weg! ...nicht den deiner Eltern.