Abitur durchgefallen mit 0 Punkten im schriftlichen?

2 Antworten

"Die Prüfung darf in keinem Prüfungsfach mit null Punkten abgeschlossen werden."

Quelle: https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/hkm/abitur_in_hessen.pdf S. 25

Eine mündliche Nachprüfung ist möglich.

Leo10987654321
Fragesteller

Vielen Dank!!

d.h auch wenn ich 0 Punkte haben sollte,könnte ich in die Nachprüfung und mich auf einen Punkt retten ,oder???

liavah  03.04.2019, 19:50
@Leo10987654321

Ja. In der entsprechenden Verordnung steht dazu nichts, nur dass die schriftliche und mündliche Prüfung zu einem Gesamtergebnis verrechnet werden.
Dazu gibt es diese Formel:

P = (2s + m) * 3/4

In der Regel darf kein Kurs bzw. Prüfung genullt werden. Allerdings habe ich etwaige Sonderregeln für Hessen nicht parat.

Leo10987654321
Fragesteller

Aber eine Nachprüfung wäre doch auch bei 0 Punkten möglich,oder?