Abitur an einer anderen Schule weitermachen nach einem Abgangszeugnis?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst jetzt nur noch Fachhochschulreife machen, denn das hat mit dem Abitur nichts zu tun und Du bekommst auch nichts vom Gymi angerechnet. Wäre aber erstmal zu prüfen, ob Du nicht bereits Fachhochschulreife auf dem Gymi erreicht hast.

Für ein Abitur über den 2. Bildungsweg braucht man immer eine abgeschlossene Berufsausbildung. Das kann auch ein rein schulischer Assistent sein oder gar nur eine Verkäuferprüfung im Einzelhandel (also kein Einzelhandelskaufmann!). Dann kannst Du aber auch dort wieder von vorn anfangen.

Ich kenne nämlich einen Spezialisten, der das genau so gemacht hat. Der hatte am Gymi sogar Fachabi erreicht und brauchte dann nochmal 3 Jahre Abendgymnasium. Im anschliessenden Uni-Studium hat der aber schon nach 3 Semestern die Segel gestrichen. LOL!

Wenn Du ein „Abgangszeugnis“ bekommen hast, dann bist Du leider aus dem deutschen Schulsystem raus und kannst Dein Abi nur noch auf dem zweiten Bildungsweg machen.

Das ist blöd und unlogisch, aber seit wann werden auf der Kultusministerkonferenz logische Entscheidungen getroffen.

Du hättest Dich noch vor der Mittleren Reife an einer weiterführenden Schule bewerben müssen.

Jetzt ist tatsächlich für Dich die beste Möglichkeit, Dir eine Lehrstelle zu suchen.

owsanni20
Beitragsersteller

Wie sieht es mit dem Fachgebundenem Abitur aus? Wird das auch sozusagen gleichgestellt?
Danke dir für deine Antwort!

ACBRE  14.08.2020, 11:45
@owsanni20

Da kenne ich mich nicht so gut aus. In der Regel ist ein Fachabitur eine gute Idee und berechtigt zum Besuch einer Hochschule - die ich persönlich für die meisten für viel geeigneter halte, als eine Uni.

Soweit ich weiß ist die Erlangung der Fachhochschulreife immer an eine Ausbildung geknüpft und gilt nur für die Bereiche, in denen Du die Ausbildung gemacht hast. Meines Wissens nach gibt es zwei Möglichkeiten, sie zu erwerben:

  • Berufskolleg: sind oft mit einer Lehre verbunden
  • Ausbildung und danach Fachhochschule

Aber wie gesagt, mach Dich nochmal schlau und bewirb Dich auf jeden Fall so schnell wie möglich um eine Lehrstelle. In den meisten Bundesländern hat die Ausbildung am 1. August angefangen, aber wenn Du Glück hast, rutscht Du noch irgendwo rein. Schau mal bei den Lehrstellenbörsen der Handels-und der Handwerkskammern.

Viel Glück!