Abitur abbrechen?

4 Antworten

Hey, also zunächst mal tut es mir Leid, dass es dir so geht. Das ist sicher nicht schön.

Mit Mitleid kannst du das aber nicht lösen, deshalb hier ein paar Vorschläge, um es dir leichter zu machen.

  1. Sprich mit einem Lehrer oder einer Lehrerin der du vertraust. Beschreib deine Situation, sag, dass du dich nicht wohl fühlst, gerne Abi machen würdest aber nicht weiter weißt, etc. Möglicherweise können sie dir helfen und mit dir gemeinsam einen Plan aufstellen, wie du vielleicht besser durch die Schule kommst.
  2. Sprich mit deinen Eltern. Sag ihnen, dass du gern Abi machen würdest, aber Sorge hast, dass du es nicht schaffst. Bitte sie um Hilfe. Egal ob es dabei um Nachhilfe geht, einen Therapeuten oder einfach nur, dass du etwas weniger im Haushalt hilfst.
  3. Denk über einen Schulwechsel nach. Mein Sohn war auch kurz vor dem Abi völlig am Verzweifeln, einfach weil er in seiner alten Schule nicht gut zurecht gekommen ist. Er hat die Schule gewechselt, ein Jahr wiederholt und war deutlich besser dabei. Vielleicht würde das auch dir helfen.
  4. Setz dir eine Frist. Überlege dir wie lange du das durchhältst. Zum Beispiel noch bis zum Ende des Halbjahrs, setze dir einen Termin zu dem du deine Entscheidung triffst und halte bis dahin durch. So verhinderst du, dass du aus einer Laune heraus handelst.
  5. Erlaube dir erst abzubrechen, wenn du einen alternativen Plan hast. Es kann verlockend sein die Schule hinzuschmeißen einfach weil du dann frei hättest, du solltest das also nicht leichtfertig tun. Du solltest dir eine Ausbildung suchen und dann stattdessen diese anfangen, vielleicht liegt dir das mehr.

So oder so wünsche ich dir alles Gute und kann dir nur raten es irgendwie durchzuziehen. Das Abi öffnet dir viele Türen und es wird nicht einfacher, wenn du es später ein mal nachholen willst. Ich wünsche dir alles Gute!

Vor Abbruch versuch es mit deinen Eltern zu besprechen. Evtl. reicht ja das Nehmen eines Nachhilfelehrers. Oder deine Eltern können dir auf andere Weise helfen.

Ich würde sie auf jeden Fall informieren, dass du dich so fühlst.

Dann haben sie die Chance zu reagieren.

Eine Sache noch: du wirst dir selbst danken und sehr stolz auf dich sein, wenn du es am Ende gemacht hast.

Aber wenn das alles nicht hilft, man MUSS nichts im Leben ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und was willst Du dann machen? Glaube mir, eine Ausbildung ist nicht weniger stressig, eher stressiger. Denn ganzen Tag arbeiten, abends Berichtshefte führen, Hausaufgaben für die Berufsschule und keine Ferien mehr, nur wenige Tage Urlaub unfd Geld gibt es auch nicht viel, und das Dein ganzes Leben lang. Und das Abitur machst Du nicht für Deine Eltern, sondern für Dich.

kugel  31.10.2021, 23:42

Auch nach dem Studium beginnt der Vollzeitjob.

Und auch das Studium ist kein Spaziergang

Vllt solltest du Mal mit deinen Eltern darüber reden, wissen werden sie es ja sowieso (wenn du dich dazu entschließt abzubrechen). Ich bin mir sicher deine Eltern wollen vor allem eines: das du glücklich bist.

Du solltest dir aber auch schon Gedanken über Alternativen machen. Was du anstelle des Abitur machen willst