Abitur?

1 Antwort

Hallo lemonthyme,

du solltest beim lernen genug pausen machen. Das Handy würde ich ausschalten beim lernen so das du nicht abgelenkt wirst. Du kannst dir auch Lernmusik mit Alphawellen anhören, um dich besser zu konzentrieren. https://youtu.be/bQg8R-vi1cA?si=nclGdnmXGYbLsGJD Hier sind ein paar Lerntechniken, die dir helfen könnten. Wähle einfach eine Methode die für dich am besten funktioniert:

Die Loci-Methode
  • Bei dieser Technik werden bekannte Orte mit Gelerntem in Verbindung gebracht. Wenn Du Dir eine bestimmte Reihenfolge einprägen musst, kannst Du im Geiste eine Route entlanggehen. Den Punkten, die Du passierst, ordnest Du dann gezielte Informationen zu. Wenn Du dann im Geiste den Weg nochmal nachläufst, fällt Dir das Gelernte wieder ein.
Die ABC-Technik
  • Hier geben die Buchstaben des Alphabets die Struktur vor. Du ordnest jedem Buchstaben ein bestimmtes Bild mit dem Anfangsbuchstaben zu. Wenn Du Dir beispielsweise das französische Wort „arbre“ für Baum merken möchtest, denkst Du an „A“ wie „Ahornblatt“ und stellst Dir einen „arbre“ mit Ahornblättern vor.
Regelmäßige Wiederholungen
  • Die einfachste und zugleich wichtigste Technik ist das häufige Wiederholen des Stoffes. Nach mehreren Durchläufen hat sich das Wissen manifestiert und ist ins Langzeitgedächtnis gewandert.
Inhalte verstehen
  • Achte darauf, dass Du das Erlernte auch wirklich verstehst und nicht nur stumpf auswendig lernst. Wenn Du es nachvollziehen, anwenden und Verbindungen herstellen kannst, fällt es Dir viel leichter, das Erlernte im Langzeitgedächtnis zu speichern. Anschließend kannst Du es dann jederzeit aufrufen und auch auf komplizierte Fragestellungen anwenden.
Verbildlichung
  • Versuche, den Lernstoff zu visualisieren. Schreibe jedem Punkt ein Bild vor Deinem inneren Auge zu. Eine sehr hilfreiche Form der Visualisierung sind außerdem Organigramme oder Mindmaps – so kannst Du bildhaft die Inhalte zu Papier bringen.
Karteikarten schreiben
  • Eine altbewährte Technik des Lernens ist das Schreiben von Karteikarten. Sie eignen sich besonders für das Erlernen von Begriffsdefinitionen, indem Du den Begriff auf die Vorderseite und die zugehörige Definition auf die Rückseite schreibst. In einem Karteikasten kannst Du dann die Karten ganz nach vorn sortieren, die Du noch nicht beherrschst, während die bereits erlernten Karten nach hinten rutschen.
Mindmaps zeichnen
  • Gerade bei komplizierten Inhalten bringt die Mindmap Licht ins Dunkle. In der Mitte zentriert befindet sich das Thema oder Schlagwort, von dem dann einzelne Unterpunkte als Äste abgehen. Diese haben jeweils noch eigene Zweige. So kannst Du Dir einen Überblick über komplexe Themen verschaffen und Deine Gedanken optimal ordnen.
Listen erstellen
  • Das Erstellen von Listen kann Dir dabei helfen, Struktur in Deinen Lernstoff zu bringen. So lassen sich die vielen Informationen zunächst ordnen. Auch komplexere Themen kannst Du durch Listen mit Stichpunkten etwas vereinfachen.
Der Gedächtnispalast
  • Diese Technik ähnelt der Loci-Methode: Hier handelt es sich aber um ein Gebäude, das Du vor Deinem inneren Auge aus dem Lernstoff konstruierst. Das Fundament besteht aus den grundlegenden Inhalten. Die Säulen wiederum bilden die wichtigsten Eckpunkte. Über den eigentlichen Stoff hinausgehende Details verortest Du auf dem Dachboden. In der Prüfung läufst Du dann gedanklich durch Deinen Gedächtnispalast und es wird Dir leichter fallen, die Inhalte abzurufen.
SQR3-Technik
  • Mit dieser Technik kannst Du Dir auch schwierige wissenschaftliche Texte gut erschließen. Zuerst wirfst Du einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis und Überschriften. Danach überlegst Du, worum es im Text gehen könnte und schreibst Fragen auf, die sich Dir stellen. Nun folgt die Lesephase: Dabei markierst Du wichtige Textstellen. Danach nimmst Du eine Zusammenfassung der einzelnen Textabschnitte vor. Zum Schluss gelingt es Dir, den kompletten Text inhaltlich zu erklären.

lemonthyme
Beitragsersteller

Danke!!

jjsch5  11.01.2024, 10:14
@lemonthyme

Sehr hilfreiche Tipps, besonders der mit dem Verstehen. Was du auch noch ausprobieren könntest, ist ein Pomodoro-Timer - einfach mal auf Youtube suchen