Abitur?

3 Antworten

Mach dein Abi - mit welcher Note auch immer. ! Du kannst noch gar nicht ahnen, welchen der höchstmöglichen Schulabschluß Einfluss auf dein späteres Leben haben kann. Ich kann dir nur Eines versprechen: Es wird dich ein Leben lang verfolgen.

Mein Abi-Durchnitt: Fast das Schlechteste, was überhaupt möglich war:

3,8. Und du mit 3,0 jetzt -Kein Problem: Wo?

Aber - Und das geht ins psychologische. Kann das euphorische nicht beschreiben.

Und außerdem: Hat mich beruflich: Einiges --- geholfen. Nicht unbedingt viel - aber -irgenwie es hat Eindruck gemacht. Unterschätz das - nie. !

Menschen lassen sich beeindrucken - und Das wird dein weiteres Leben - auch dein Schulabschluß - beeinflussen - dein Leben lang. That's Reality.

Oder?

Selbst mit 3,8 meinen Traumberuf gefunden. Geht.

Oder?

hehe182
Beitragsersteller

Du hast schon recht. Und ich weiß auch, das der Abichnitt in der Branche wo ich Arbeiten will egal ist. Aber:

1)Habe ich echt Angst davor der ,,dumme" in der Klasse zu sein.

2) Hab ich Angst zu scheitern und das am Ende alles umsonst war.

sinarium841  17.08.2022, 13:02
@hehe182

Angst vorm Scheitern - kenne ich nur zu gut. Aber selbst wenn, bekommst du ja eine 2. Chance - oder hat sich da in den letzten Jahrzehnten etwas geändert?

Das wäre für dich natürlich eine verdammt peinliche Situation - aber nicht die Schlimmste. Positiv für dich ist allerdings - falls es dann überhaupt nicht klappt - "Ich habs zumindest versucht". Und es ist ja nicht alles verloren:

Du hast einen Schulabschluß - Zwar nicht die unbegrenzte Hochschulreife -aber....wie man das heutzutage auch nennt -geschafft.

Und dumm ? Wer ist der Dumme ? Derjenige, der noch nicht einmal.......wasweiß ich geschafft hat. Vergleich dich nicht mit deiner jetzigen Umgebung - Schau in die Welt.

Oder?

hehe182
Beitragsersteller
@sinarium841

Da hat sich rein gar nix verändert an dem Schulsytem. Und wenn ich will, kann ich ja nach der 12 ein fsj machen und dann studieren.

sinarium841  19.08.2022, 19:47
@hehe182

Falls du willst - und du kannst. Sorry - ich bin "vor" deiner Zeit: Freie Studienwahl ?

Oder? .....Eingeschränkt ?

Oder?

sinarium841  19.08.2022, 22:29
@hehe182

Nun - dann es ist an dir, diese Einschränkung in Kauf zu nehmen. Und dummerweise kann dir Dieses keiner abnehmen.

"That's Life - schau'n mer mal" - wie der Bayer behauptet.

Oder?

Vielleicht würde dir eine Berufsberatung helfen. Das JobCenter bietet sowas kostenlos an. Du könntest bis nächstes Jahr auch noch Praktika machen, vielleicht findest du so etwas, das die gefällt.

Mach noch dein Abi, und gönn dir dann 1 Jahr Auszeit um zu überlegen, was du machen möchtest.

Mit Abi hast du bessere Chancen. Später kräht kein Hahn mehr danach, ob dein Schnitt 3,0 oder 3,9 oder sonstwas war, hauptsache du bestehst das Abi.

Damit hast du die grundsätzliche Befähigung, zu studieren. Dass manche Studienfächer eine Zulassungsbeschränkung haben, ist erstmal wurscht, dann suchst du dir andere Fächer oder machst ein Wartesemester oder oder.

Mit Abi stehen einem mehr Türen offen als ohne.

Selbst wenn du dich doch nochmal entscheidest, eine Ausbildung zu machen - du kannst später immer noch "einen draufsetzen" (Studium) wenn du Bock hast. Und wenn es 10 Jahre später ist.

Also: Die letzten Jahre schaffst du auch noch! Gib nicht kurz vor dem Ziel auf.

Viel Erfolg

hehe182
Beitragsersteller

Hast recht. Dankeschön!