Abitur ja oder nein?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ellast,

bei Abitur (und anderen Ausbildungswegen) hört man häufig sowas wie:

  • Was man hat, hat man.
  • Damit stehen dir "alle Wege offen".
  • Haben ist besser als brauchen.
  • Vielleicht kannst Du das irgendwann mal nutzen, auch wenn Du jetzt erst mal ganz andere Ziele anstrebst

Ich persönlich sehe das etwas anders.

Man sollte sich überlegen welche Ziele man hat, welchen Beruf man anstrebt. Und das sollte man so konkret wie möglich machen. Wenn dein Wunschberuf nichts mit Abitur zutun hat und dies auch nicht benötigt, dann wozu Abitur machen? Am besten noch irgendwas studieren, weil "könnte man ja mal brauchen".
Selbstverständlich kannst Du Abitur machen, wenn Du der Meinung bist, dass Du das gern hättest. Aber Abitur ist auch mit Aufwand und vorallem viel Zeit verbunden.

Auch möchte ich zu bedenken geben, dass eine Aussage wie "vielleicht kannst Du das irgenwann mal gebrauche" ziemlich an der Realität vorbei ist. Es mag Leute geben die sich nach zehn oder sogar 20 Jahren überlegen "och, ich studiere jetzt doch noch", aber das ist wirklich eine sehr kleine Zahl an Personen.
Und selbst da gibt es häufig die Möglichkeit auch ohne Abitur berufsnah zu studieren, einfach weil man die Qualifikation zum Studium im Beruf erworben hat (da sollte man sich ebenfalls informieren, wenn man sich so etwas vorstellen kann).

Also Abi ist schön und gut, aber nur wirklich sinnvoll, wenn das auf die eigenen Ziele abzielt. Bildung selbst schadet zwar nicht, aber man muss sich klar machen was man da genau macht und sich auch die Kosten klar machen.

Gruß

hanzzdieter  12.11.2020, 12:27

Eine sehr gute Antwort - weil sie nicht, wie viele andere, sinnlose Phrasen drischt, sondern individuell auf den Fragesteller und seine Lebenssituation und Perspektiven eingeht.

Vielen Dank, dass du hier differenziert betrachtest anstatt den Fragesteller ohne großes Hinterfragen zur Durchführung eines Abiturs zu drängen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

LuClRa  12.11.2020, 14:36

Tolle Antwort.

Ich hoffe, ich darf die mal bei Bedarf kopieren😬.

Sehe es genau so. Immee dieses Gerede von wegen...mach Abi, wss man jat, hat man. Jo, und wieviel Taxifahren und Mitarbeiter von Maces haben wir😉.

Du könntest es auch so machen (wie ich😬).

Ich bin ein Jahr vor dem Abi abgegangen. Wollte eh nie studieren und hatte keine Lust und Motivation mehr, Sinnloses zu lernen, was ich nie wieder benötige. Habe meine Wunschausbildung bekommen.

Man hat dann den schul. Teil der Fachhochschulreife (umgangsspr. Fachabi). Nach einem FS, Praktikum oder Ausbildung dann die volle FH Reife und kann auch studieren (wenn man will).

Je nach Ausbildungsberuf hast du sehr gute Chancen dann.

https://www.fachabitur-nachholen.de/schulischer-teil-der-fachhochschulreife.html#Voraussetzungen

Du kannst dich ja bewerben. Wenn du einen Ausbildungsplatz 2021 bekommst, gehste ab. Dann haste nach der 10ten allerdings nur die FOS. Wenn nicht, machste weiter bis zur FH Reife oder zum Abi.

Und...Lehrer und alle anderen wollen ja immer, dass man Abi macht. Letztendlich ist und sollte es aber deine Entscheidung sein!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AldoradoXYZ  12.11.2020, 14:55
Und...Lehrer und alle anderen wollen ja immer, dass man Abi macht. Letztendlich ist und sollte es aber deine Entscheidung sein!

Da sollte man mal nachfragen, warum, wozu, wo ist der Nutzen?

Wenn dann als Antwort kommt "ist halt besser", dann sollte man noch mal ganz genau fragen was das für den konkreten, geplanten Berufsweg bringt.

Kann ja durchaus sein, dass der Lehrer dann sagt "Du willst Dachdecker werden, da hilft dir Abi, weil du die Ausbildung evtl. um ein Jahr verkürzen kannst."

Dann hast Du eine Entscheidungsgrundlage ob Abitur für den persönlichen Werdegang Sinn ergibt, oder eben nicht.

Gruß

LuClRa  12.11.2020, 14:59
@AldoradoXYZ

Das Problem ist auch...alles ist nur aufs Studium ausgerichtet. Wir haben nicht mal Bewerbungen schreiben gelernt, das Berufspraktikum war mMn zu spät (erst das Jahr vor Abi).

Mittlerweile gibt es aber viele, die selbst mit Abi nicht studieren wollen. Dass ist für viele Lehrer aber ein No Go und unverständlich.

AldoradoXYZ  12.11.2020, 15:09
@LuClRa

Na klar, Studium ist das große Ziel. Und klar, wer einen Beruf anstrebt, der ein Studium benötigt, der soll bitte auch Abitur machen und dann studieren gehen.

Aber von den Leuten reden wir ja nicht.

Das Problem ist, so vermute ich zumindest, dass der Nachwuchs einen Berufswunsch äußert, sagen wir mal Dachdecker. Eltern haben aber gerne mal etwas "höhere" Ziele und denken an Arzt, Anwalt, Ingenieur und meinen, dass "wenn die lieben Kleinen erst mal studieren, dann wird ihnen das schon gefallen".

Jeder soll selbst sein Leben leben und entscheiden was er möchte. Man kann natürlich sinnvolle Ratschläge geben, keine Frage, aber doch bitte nicht Quatsch vorschlagen, nur um seine eignen Vorstellungen umgesetzt zu sehen.
Wenn jemand unbedingt einen Ausbildungsberuf machen will und man dafür kein Abi braucht, dann warum Abi vorschlagen?

Ansonsten können Eltern natürlich auch offen mit ihren Kindern reden "Mach doch Abitur, dann kannst Du studieren und könntest hier im Ort eine eigene Praxis eröffnen." Dann hätten die Kinder zumindest eine Chance zu sagen "nein, ich will kein Arzt werden, ich möchte gerne XY erreichen. Mich würde der Beruf Arzt gar nicht glücklich machen."

Und ich hetzte wirklich nicht gegen Abi. Ich habe Abi gemacht weil ich das für meinen beruflichen Werdegang gebraucht habe. Aber ich habe eben auch die Leute gesehen, die mit mir den Abschluss gemacht haben und schon lange vorher wussten, dass sie das Abi beruflich nie nutzen würden.

Wenn man 10 Jahre in der Schule war ist es ein Leichtes die nächsten 3 Jahre auch noch in der Schule zu sitzen. Es ändert sich ja nicht viel. Es ist naheliegend "da zu bleiben wo man ist". Die Frage ist nur "ist das sinnvoll?"

Gruß

Ich würde Dir empfehlen, eine Ausbildung zu machen - es sei denn, Du willst studieren.

hanzzdieter  04.10.2022, 13:22

Dass ich hier Mal eine vernünftige Antwort von beangato lesen darf, hätte ich auch nicht gedacht. Es sind wahrhaftig verwirrende Zeiten, in denen wir leben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Da Stimme ich dem Lehrer zu. Mach das Abitur. Dann, hast es wenigstens in der Tasche! Und kannst später immer noch studieren. Nachm Abbi machst eine Ausbildung, wo du vielleicht auch dein Studium gebrauchen kannst.

hanzzdieter  12.11.2020, 12:22

Was ein Unsinn! Wer kein Abitur braucht verschwendet lediglich 2 Jahre seines Lebens um ein (für ihn) wertloses Blatt Papier "in der Tasche" zu haben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

allexm78  12.11.2020, 12:33
@hanzzdieter

Welch Blödsinn! Falls er kurz vorm Abschluss steht und den ganzen Mist von Vorne machen muss!! Er soll Wertschätzung, das er soweit gekommen ist. Dss wäre so als würde ich kurz vor den praktischen Prüfungen stehen, während der Berufsausbildung und breche dann ab und habe nichts in der Hinterhand. Mit Abitur hat er was in der Tasche und kann später weitermachen. Was ist so Falsch dran?

allexm78  12.11.2020, 12:38
@allexm78

Vor allem, jetzt in der 2. Und 3. Corona-Welle oder im Frühjahr 1 Ausbildungsplatz zu bekommen wird wohl schwieriger als ohne Cov-19. Vor allem eine Firma finden, die die Pandemie übersteht wird nicht so einfach. Dann lieber geh ich zur Uni... Selbst Lufthansa oder BMW hat Probleme... Ne berufliche Ausbildung kann ich noch mit 27 oder mit Anfang

30 machen.

LuClRa  12.11.2020, 14:38
@allexm78

Wenn du richtig gelesen hättest...oben steht, FS ist in der 10. Also, je nachdem ob G8 oder G9, hat man noch 2/3 Jahre!

hanzzdieter  12.11.2020, 15:39
@allexm78

Hättest du die Frage gelesen, wüsstest du, dass der Fragesteller nicht "kurz vorm Abschluss steht". Du redest von Wertschätzung und wertschätzt den Fragesteller nicht einmal genügend, seine Frage durchzulesen und auf seine Lebenssituation einzugehen.

Ich denke deine Frage erübrigt sich damit.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Mit Abitur stehen dir alle Türen offen. Also ich würde es an deiner Stelle machen. Ausbildung kannst du dann machen