Abischnitt unzufrieden und alle fragen?

3 Antworten

Was du machen kannst? Sag die Note und gut ist. Machst du es nicht, wird die Fragerei weiter gehen und eventuell noch Gerüchte dazu kommen, dass du vielleicht durchgefallen bist, weil du nichts sagst.

Diese Menschen scheinen ein Interesse an dir zu haben. Sie merken, dass du unzufrieden bist. Was ist so schlimm daran? Und was deinen Schnitt angeht: Du wirst ihn zunächst immer wieder vorzeigen müssen - sei es für eine Bewerbung an einer Uni, einer Ausbildungsstätte oder einem zukünftigen Arbeitgeber. Ist es nicht irgendwie seltsam, fremden Menschen deinen Schnitt zu verraten und deinen Nächsten nicht? Was hast du zu verlieren?

Lxa80
Beitragsersteller

Überhaupt nichts, aber Ich mag es nicht wenn andere über meine Noten Bescheid wissen.

Danny59  17.06.2023, 01:52
@Lxa80

Aber wildfremde Menschen schon? Deine Geheimniskrämerei macht doch noch neugieriger ("was hat sie zu verbergen?") Und wie schon gefragt: Was hast du zu verlieren?

Lxa80
Beitragsersteller
@Danny59

Warum wildfremde Menschen? Dann müsste man es doch akzeptieren wenn ich es nicht sagen müsste, oder nicht?

Danny59  17.06.2023, 02:01
@Lxa80

Wie ich schon geschrieben habe: Bewerbungen allgemein - das sind alles Leute die du nicht kennst (also wildfremd), und deine Abinote schickst du natürlich mit jeder Bewerbung mit.

Ich habe den Eindruck, dass du nicht sehr mitteilsam bist. Vielleicht hast du diese Idee, dass du alles alleine mit dir ausmachen musst - was ich sehr schade fände, denn der Mensch ist nunmal ein soziales Wesen, und braucht auch für die psychische Gesundheit den Austausch mit anderen.

Aber in einer Sache hast du natürlich recht, du musst nichts sagen.

Lxa80
Beitragsersteller
@Danny59

Doch ich bin sehr mitteilsam, nur nicht im Bezug auf Noten. Die hab ich kaum geteilt & sehe das jetzt genau so

Danny59  17.06.2023, 02:30
@Lxa80

Wie schon geschrieben, keiner kann dich zwingen. Alles was du tun kannst ist zu bitten, dass sie dich mit diesem Thema in Ruhe lassen, und deinen Willen respektieren (Akzeptanz kannst du nicht verordnen).

Du bist auf umgekehrte Psychologie rein gefallen. Wenn du deinen Schnitt einfach verraten hättest, dann wäre nur ein "ah cool" zurück gekommen. Aber da du ein Geheimnis daraus machst, wird es natürlich umso interessanter. Man fragt sich "wieso macht sie ein Geheimnis daraus?" und der Klatsch und Tratsch beginnt.

An deiner Stelle würde ich es einfach verraten und mir das obligatorische "hä ist doch voll gut, dafür muss man sich doch nicht schämen" abholen und in 2 Tagen hat es dann sowieso jeder wieder vergessen.

Lxa80
Beitragsersteller

mag ja sein, aber warum muss man es denn überhaupt erst wissen? Kann man es nicht ruhen lassen?

DJFlashD  17.06.2023, 02:04
@Lxa80

Ja man könnte - aber so tickt der Mensch eben nicht. Alles ist umso spannender, wenn es eigentlich geheim bleiben soll - und wenn es peinlich sein könnte. Die ganze Boulevardpresse basiert auf dem Prinzip. Hauptsache irgendeinem Star irgendein Geheimnis entlocken. Und dann wird dieses Geheimnis ganz heiß diskutiert, obwohl es natürlich absolut niemanden von den Lesern etwas an ginge, ob Angelina Jolie und Brat Pitt gerade streit haben oder nicht 😅

Du kannst es natürlich auch aussitzen, bis keiner mehr fragt. Geht auch - aber die Fragerei könnte noch 1-2 Tage lang an dauern😅

Lxa80
Beitragsersteller
@DJFlashD

Ja ahahaha so interessant bin ich dann doch nicht. Also aussitzen ist die Devise?

DJFlashD  17.06.2023, 02:37
@Lxa80

Wenn du es nicht verrätst, wird die fragerei exponentiell abnehmen. Wenn du es verrätst, wird die Fragerei linear abnehmen. Funktionieren wird langfristig beides🤷😂

SlightlyAnnoyed  17.06.2023, 05:50
@Lxa80

Lass mich raten? Weil jeder weiß, dass du Abi gemacht hast. Damit hast du ja wahrscheinlich auch nicht hinterm Berg gehalten.