Abiplatz, aber dann keinen q - vermerk?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dumme Situation ! Du kannst ohne Q-Vermerk nur Fachhochschulreife machen !

Leider kommst Du dann damit in NRW ohne Berufsausbildung nicht mehr weiter zum Abitur.

Für das Abitur hast Du folgende Optionen:

- Du hast das Rest die 10 (trotz Abschluss !) freiwillig auf Antrag zu wiederholen

- Du machst zuerst eine kurze Berufsausbildung (z.B. rein schulisch 2 Jahre Sozialassistent) und danach das Abitur auf dem 2. Bildungsweg

Die Möglichkeiten auf dem 2. Bildungsweg wären in NRW:
-Weiterbildungkolleg (ganztags)
-FOS 12b + FOS13 (ganztags)
-Abendgymnasium

Der Weg über Sozialassistent und FOS12b+FOS13 würde auch nur 4 Jahre dauern, aber Du hättest schonmal einen Beruf und bekämest für die Schule elternunabhängiges BaFög. Hier mal ein Link zu diesem Weg:

http://www.elly-bk.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=16&Itemid=119

Die Schule muss dich nehmen, da haben deine Freunde Recht, wegen der Berufsschulpflicht. Das Problem sind jetzt halt die Plätze: Wenn du Pech hast, wirst du irgendwo reingesteckt, was nicht jeder machen will, z.B. Hauswirtschaft oder Pflegeassistenz.. Du kannst zwar versuchen, noch einen Wunsch zu äußern, aber auch das Fachabi ist sehr beliebt und dann kann es eng werden, dass du da noch aufgenommen wirst.

Doch, die könnten dich theoretisch aus der Schule schmeißen, weil die Zusage nur für das Halbjahreszeugnis gilt -> vorläufige Zusage. Die endgültige Zusage und somit die endgültige Aufnahme an der Schule bekommst du mit dem Abschlusszeugnis.
Schulpflichtig bist du in fast allen Bundesländern nach der 10. Klasse nicht mehr. Was gilt, ist die Berufsschulpflicht - aber das hat mit dem Abi nix zu tun.
Du könntest die Schule kontaktieren und dir alternative Bildungsgänge (FOS, höhere Berufsfachschule -> Fachhochschulreife)
vorschlagen lassen. Aber nur wenn noch Plätze frei sind, sie müssen dir keinen Platz anbieten.

Soweit ich weiß, kannst du ohne Q nur Fachabi machen.