Kann man ohne Q-Vermerk auf der Gesamtschule Abi machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du kannst zwar ohne Q-Vermerk zur Gesamtschule wechseln, aber nicht direkt in die gymnasiale Oberstufe. Denn dieser Vermerk ist die "Q-ualifikation für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe". Und wenn Du die nicht hast, dann wird es auch so nicht funktionieren. Ich denke, Du müsstest dann zunächst die 10. Klasse auf der Gesamtschule wiederholen, um dann ggf. den Quali dann noch zu erlangen. Allerdings nur bei entsprechenden Leisungen.

Du kannst statt dessen auch auf eine einjährige Berufsfachschule gehen, um den Q-Vermerk nachträglich zu bekommen und dann auf jede x-beliebige Schule mit gymnasialer Oberstufe gehen - Gymnasium, Gesamtschule, Berufskolleg.

Ohne Quali kannst Du zur Fachoberschule gehen, um dort die Fachhochschulreife zu erlangen. Damit ist ein Studium in NRW an allen Fachhochschulen möglich.

gizzelle
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! :)

Kann zwar gerade nichts mit dem Q-Vermerk anfangen, aber als ich von der Gesamtschule in die Oberstufe der Gesamtschule gelangt bin, so habe ich eine Zulassung gebraucht. Das heißt einen bestimmten Schnitt und bestimmte Kurse.

Nein natürlich nicht,du brauchst die Quali. Es ist aber nicht so schlimm,wenn du es nicht im 1.Halbjahr hast,aber im 2.Halbjahr brauchst du es! Sonst würden ja fast alle Abitur machen wollen:D Komme auch aus NRW und hatte erfahren damit:) Also versuche noch dein Quali zubekommen! Viel Glück!!:)

Khsena  09.01.2023, 19:43

Aber muss man sich nicht schon im ersten Halbjahr bewerben?

gizzelle
Beitragsersteller

Ich werde mich schon richtig ins Zeug legen, denn ich möchte unbedingt mein Abitur machen :) Dankeschön!