Abinote um 0,1 unter der mindestnote?

2 Antworten

Versuchen kannst und solltest du es.

Allerdings sind gerade staatliche Einrichtungen und Behörden sehr eng an das gebunden, was sie in den Ausschreibungen formulieren. Sie wäre eigentlich verpflichtet, eine Bewerbung die nicht den Kriterien entspricht, auszusortieren.

Aber am Ende weiß du ja nicht, wer sich das anschaut und wie genau sie es nehmen.

Mal angenommen, die haben 20 Stellen zu vergeben, 50 Bewerber und alle mit 2,7 oder besser: dann bist du mit 2,8 leider raus.

Aber mal angenommen, auf die 20 Stellen kommen nur 12 Bewerber: dann gehörst du vermutlich (sehr wahrscheinlich) immer noch zu den interessanten Kandidaten.

Also bewerbe dich ruhig, vielleicht klappt es ja.