Hochschulplatz abgelehnt - trotz unterschriebenem Vertrag beim Arbeitgeber?

1 Antwort

Da man überall liest, dass der Studienplatz vom Arbeitgeber "reserviert" wird, habe ich mich natürlich nur für diese Hochschule beworben.

Eine klassiche Lektion des Lebens: Bei entscheidenden Dingen nicht einfach im guten Glauben davon ausgehen, dass es so ist, sondern absolut sichergehen.

Du hättest dich nicht "überall" informieren sollen, sondern bei den einzigen die es sicher hätten sagen können: Deinen Arbeitgeber und der Hochschule. Denn nicht jeder Arbeitgeber hat eine Kooperation mit einer Hochschule mit der auch gleich ein Hochschulplatz bei Unterschrift des Arbeitsvertrages einhergeht.

Aber egal, hilft jetzt auch nichts mehr. Fürs nächste Mal weißt du es aber besser.

Was passiert denn im Fall der Fälle, wenn ich nicht über das Nachrückverfahren in die Immatrikulation rutsche.

Dann hast du keinen Studienplatz. Dein Arbeitsvertrag beim AG ist dann auch relativ sinnlos. Entweder man hebt den im gegenseitigen Einvernehmen noch vor Antritt auf oder du kündigst den innerhalb der Probezeit. Womöglich ist im Vertrag auch schon eine Klausel vorhanden, die den Vertrag automatisch aufhebt, wenn keine Immatrikulation bis zum Zeitpunkt X vorliegt.

Und dann musst du dir einen neuen Fahrplan für dein Leben überlegen. Vielleicht lässt sich der Arbeitsvertrag auch umwandeln, z. B. um als Aushilfskraft dort zu arbeiten bis zum nächsten Semester, solltest du dieses Semester dich nirgends mehr einschreiben können.

Ist zwar alles ärgerlich, aber auch kein Weltuntergang.