Abiball zu teuer?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

zu teuer 75%
ist es wert 8%
mach es nicht 8%
geht doch 4%
weiss nicht 4%
lohnt sich 0%
kann man machen 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
mach es nicht

Das ist es meiner Ansicht nach nicht im geringsten wert. Um mit leuten zu feiern denen du ab sofort monatlich eine WhatsApp nachricht sendet und in 1j die tel löschst. Feier das bestandene abi einfach mit der familie irgendwo schön. wie es dir gefällt im restaurant zu einem bruchteil der 800€ oder wo edles wie circus-krone (wo es so teuer wird wie der ball xD ). Aber mit leuten feiern die du bald nicht mer kennst ...

An so einem ball habt ihr einen abend spaß. An einem fahrrad hast du nicht nur spaß sondern jahrelang eine große erleichterung für den arbeitsweg. Für die 800€ kaufst dir lieber einen roller.

Die anderen stören sich nur an deinem gedanken, weil sie dann mehr zahlen müssen. War halt eine schlechte organisation von denen. Da ist ja sogar eine hochzeit wesentlich billiger. Und der ball soll sooo viel schöner sein als eine hochzeit dass sich das geld lohnt??? Sicher nicht.

Artur712  25.12.2021, 20:25

Wenn ihr nur 20 mann wart, pro pers ca 700€ , Dann sind das 14.000 €.

Da ist eine Hochzeit genauso schön und viel billiger.

floppydisk  27.12.2021, 13:41
@Artur712

Eine Hochzeit billiger als 14.000?
Ohne Schmuck, Kleider, Fotograf und 25 Gästen vielleicht. Ich habe erst vor zwei Jahren geheiratet und war auf vielen.

Kleidung, Schmuck, Location und Dienstleister kosten schon ganz schnell 5-7T.

Artur712  27.12.2021, 15:03
@floppydisk

Ich habe jahrelang im Restaurant mit Partyservice gearbeitet. Kleider und Schmuck hatte ich nicht berechnet, weil beim ball ja auch keine kleider im preis mit drin sind. --- Wie du sagst 5-7 Tausend. Wenn bei dem Ball aber jeder 700-800 zahlen soll dann sind das bei 20 Pers 14-16 Tausend.

zu teuer

Wie kommt man auf so einen Preis? Habt ihr als Location eine Insel gebucht?

Abgesehen davon, wegen Corona sind doch sowieso solche Schulverantstaltungen verboten oder nicht?

anonymous123xyz
Beitragsersteller

Naja unser Abiball ist ja sowieso erst 2023 und der Preis richtet sich nach vorherigen Jahrgängen…. das waren immer so 20-30 Tausend

Domi307736  27.12.2021, 13:33
@anonymous123xyz

Joa mal schauen ob das mit Corona bis dahin funktioniert ^^ Das Geld wäre es mir persönlich absolut nicht wert, davon kauf ich mir lieber was anderes. Musst du wissen, ob es das dir wert wäre.

anonymous123xyz
Beitragsersteller
@Domi307736

ich denke, es ist mir das auch nicht wert, fast tausend Euro für einen Abend kann man sich auch sparen 🦙

Domi307736  27.12.2021, 13:42
@anonymous123xyz

Man könnte das ganze auch günstig machen. Es ist doch egal wie luxuriös die location oder das Essen ist. Einfach ein letzten Abend zusammen sein, nur das sollte zählen. 🦙🦙🦙

weiss nicht

Ich würde es davon abhängig machen ob dir dein Jahrgang das Geld wert ist oder nicht. Wenn du denkst dass es einer deiner schönsten Abende werden könnte und du es dir evtl. sowieso leisten kannst dann geh hin, wenn es dir nicht so viel bedeuten würde dann halt nicht.

zu teuer

Ich kannte diese Dimensionen auch nicht. Das läuft dann über den Schulförderverein, wird von der Steuer abgesetzt und kostet bei Gutverdienern dann unter dem Strich nichts.

Von Experte paulklaus bestätigt
zu teuer

Ich finde 30.000 € für einen Abiball hochgradig überzogen, kann mir nicht vorstellen, dass ihr diese Summe wirklich zusammenkriegt und ich kann mir AUCH nicht vorstellen, dass sämtliche Eltern diesen Spaß mittragen.

Ich würde meinem Kind von den 800 € einen neuen Laptop fürs Studium kaufen oder es für den Führerschein verwenden... wenn mein Kind 800 € für den Abiball ausgeben möchte, dann muss es den selbst zahlen.

lesterb42  25.12.2021, 20:56
kann mir nicht vorstellen, dass ihr diese Summe wirklich zusammenkriegt

Ich kannte diese Dimensionen auch nicht. Das läuft dann über den Schulförderverein, wird von der Steuer abgesetzt und kostet bei Gutverdienern dann unter dem Strich nichts.

botanicus  27.12.2021, 13:34
@lesterb42

Der Schulförderverein zahlt garantiert nicht Gutverdienern so einen Quatsch.

lesterb42  27.12.2021, 15:54
@botanicus

Der Schülförderverein ist als gemeinnützig anerkannt und erteilt Spendenbescheinigungen. Die kann dann jeder beim Finanzamt einreichen und seine Einkommensteuern minimieren. Beim entsprechenden Steuersatz ist die Party dann kostenneutral.

botanicus  28.12.2021, 08:47
@lesterb42

Selbst wenn man die Kosten komplett absetzen kann, bedeutet das nicht, dass man nichts bezahlt. man zahlt für diesen Betrag halt keine Steuern.