Abi oder Ausbildung?

4 Antworten

Laut Statistiken verdient ein Realschüler im Schnitt 47.000 und ein Abituient 47.500 als median.

Wenn du Abitur machst hast du 2 Jahre länger nicht in die Rentenkasse eingezahlt .Und wenn du zb von deinen ersten 2 Jahren nachdem du ausgelegt bist jeden Monat 400 Euro beiseite legst hättest du rein finanziell einen riesen Vorsprung zu Abiturienten..

Mechatroniker ist ein sehr gut bezahlter Ausbildungs Beruf. Mit Verhandlungen kannst du gern mal über das gehalt von Leuten mit nem Bachelor kommen , und mit fortbimdungen wie techniker ( besserer Bachelor) oder Meister finanziell echt gut leben.

ABER Ausbildungs Berufe haben immer ein Prob.

Sehr Leistungs abhängig. Du hast on Gegensatz zu akademikern oft durchs Handwerk sehr gute Karten dich selbständig zu machen und das als Profi in deinem Job. Bist du aber schlecht wirst du dein leben lang 2 netto verdienen .

Zudem kannst du nach der ausbildung fachbezogen studieren wenn du möchtest ( nach 3 Jahren berufserfahrung ).

Würde es abhängig machen : eine gute Firma mit guten ruf=

Ausbildung

Eine Firma mit eher schlechten Ruf = Abitur. Denn der ausbildungsort ist am Ende sehr wichtig.

Wenn dir die Schule bisher spaß gemacht hat und du keine Probleme mit den Tests und Arbeiten hattest, würde ich dir empfehlen, das Abitur noch zu machen. Danach kannst du immer noch eine Ausbildung machen und evtl. auch verkürzen

Mach Abi und anschließend die Ausbildung. Wenn dir die Ausbildung oder der Beruf dann nicht zusagt, kannste studieren und hast ein Abitur in der Tasche...
Umgekehrt (Abi nachmachen) ist schwieriger

Draven675  17.04.2024, 17:43

Nach 3 Jahren berufserfahrung kannst du auch ( fachbezogen ) studieren nebebei mal.

Ich würde immer zum Abitur raten.

Draven675  17.04.2024, 17:42

Naja. Wenn er danach eh mechantroniker wird wären schonmal 2 Jahre flöten gegangen. Also wenn er ein rentenpunkt pro Jahr verdient 75 Euro Rente ca.

Zuden wenn er 500 Euro jeden Monat von dem Gehalt investiert die ersten 2 Jahre nach der ausbildung würde er trtz besser als nen Abiturient oder Azubi leben und hätte 12.000 Euro oder wenn er schlau investiert bis 16.000 euro mehr. Das kann schon viel ausmachen.

Da das Abitur als Geselle keinerlei Nutzen hat.

Zuden verdient der durschnitts Abiturient 47.500 im Jahr und der Realschüler 47.000 also so gut wie kein Unterschied. Laut Statistiken.